KUNSTAUSSTELLUNG
KLAUSENS 23.11.2006
A) TABLEAU
ZUM
BONNER
KUNST-
VEREIN
+
B)
SERIELLO
BONNER KUNST-
VEREIN
In seiner Königlichkeit beobachtet der Hochkünstler Klau/s/ens nicht nur die klausige Welt, sondern auch die Anderwelt, darunter auch die Welt der Künstlichkeit. Am 23.11.2006 hatte er die Chance, die Eröffnung der Installationskunst STARTING AT ZERO zu sehen, die daselbst von CHRISTOF ZWIENER verantwortet wird und in der Reihung TERRAIN VAGUE wiederzufinden war, weil doch der Bonner Kunstverein umbaut(e) und nun diese umgebauten Räume noch vor der Fertigstellung im etwas rohen bzw. rohlichen Zustande bespielt. Klau!s!ens aber "bespielt" nun die Kunstausstellungseröffnung vom 23.11.2006 daselbst, indem er diese Ansprachen auf seinem SERIELLO festhält, wo ja nichts zu sehen war, außer zarten Fäden, die aber untergingen, da ja die Körper der Menschen selbst vor dem Weiß sich so kontrastreich abhoben. Die Kunst Zwieners wiederum ist auch eine Kunst der Erklärungen. Man muss viel wissen, um sie zu sehen. Es ist eine Kunst des Sehens aus dem Verstehen heraus. Da aber Klau\s\ens müde wurde, ob all der Bezüge zu Miró, zu Cage, zu Ground Zero, Fritz Koenig, World Trade Center, New York, Köln, Bonn, Osnabrück, Katalonien, und zur Zerstörung eines Kunstwerkes und zur Installation auf der ART COLOGNE und zum BLACK MOUNTAIN COLLEGE und was er alles wissen musste, und doch nichts sah, außer Menschen, und diese Fäden des "fast nichts" (womit Zwiener gerne spielt), die einen Teppich von Miró nachbilden sollen, den es nicht mehr gibt, es Klausens aber noch gibt, fotografierte er, Klausens, alsbald eines seiner gefürchteten SERIELLOS, die nun festhalten, wie der Bonner Kunstverein aussah, sich ansah, damals im November 2006, als er langsam wieder neu begann, in diesen Räumen, die frisch renoviert waren, und per se so ganz eigene Kunstwerke hergaben. Klausens erklärt das herrliche Licht (sehet die Lampen, ja, die Lampen, also die Leuchten !!!) ... zur Kunst, insofern er sie genauso fotografierte, aus diesem Winkel, und die weißen Wände, deren Weiß immer wieder anders ist, u.a. durch die Schwierigkeiten des F.-Apparates mit dem schnellen Auslösen zurechtzukommen ... und eben die Menschen selbst, die kamen und die Räume dominierten. So hat Klau³s³ens parallel zu Zwiener eine neue Ausstellung erschaffen, die er ebenfalls am 23.11.2006 eröffnet(e). Von Zwieners Installation sieht man auf diesen Klausens-Fotos "fast nichts" - wie es seine (Zwieners? Klau\s\ens?) Absicht war. Hat am Ende Zwiener das bleibendere Kunstwerk erschaffen ... als Klau|s|ens? Ist das überhaupt wichtig?
siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=381
Klau*s*ens empfiehlt dem BONNER KUNSTVEREIN SICH fortan BONNNER KUNSTVEREIN zu nennen. Das dritte N wäre der deutlichst sichtbare Neubeginn von alleN.
A) Klausens erschafft en passant
Kunst für den Kunstverein
Klau|s|ens ehrt den Bonner Kunstverein mit 6 Kunstfotos, die Klausens-Kunstwerke erschaffen, weil ja jener Klau|s|ens sie sieht / wahrnimmt, wobei er in einem Fall die zwei Kehrbleche und den einen Handbesen auch noch daselbst drappierte. Klausens hat also 1 x aktiv eingegriffen und 5 mal passiv, aber dennoch immer aktiv wahrgenommen.
AKTIV WAHRNEHMEN ist eine der höchsten Künste für sich und in sich.
So finden wir die herrliche Palette mit Papier oder Baumaterial (was war es nur?), ein Papierschild zum EINGANG ARTOTHEK von der Rückseite samt Wellung des Papiers, ein von Klau+s+ens beblitztes Stromkabel und ein rollendes Gerüst (hier horizontal), welches allein schon die Kraft für 2 Kunstwerke birgt.
Die 6 Fotos bilden wiederum in ihrer Gesamtheit auch ein Kunstwerk, welches Klausens als Großklausens genau wie folgt nennt:
"DER BONNER KUNSTVEREIN MACHT SICH AUF - ODER BRICHT ER AUF?"
Klau"s"ens schafft Kunst, wo er steht und sieht. Klau*s*ens ist ein Sternenmeteroitenschnupper der verblassenden Kunstwelt zu Bonn ... und agiert kraftvoll, wannimmer er sich über das Neue erhebt. Klau#s#ens ist ständige Geburt des kreierten Seins.
Copyright der 6 Fotos = 1 Tableau (23.11.2006) in allen Variationen: Klau|s|ens
© Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens,
B) Klausens und sein "SERIELLO
Bonner Kunstverein"
- rückwärtiger Verlauf der Fotos
© für alle Fotos
und COPYRIGHT FÜR DIESES KUNSTWERK
IN SEINER GESAMTHEIT
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens,
FOTOS AUFGENOMMEN AM 23.11.2006, LIVE, im Bonner Kunstverein
BEI ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG
---------------------------------------------
gewidmet J., V., P., F., die auch da waren
Bonner Kunstverein und
Artothek
am August-Macke-Platz / Hochstadenring 22, D-53119 Bonn
T: +49 228 693936
F: +49 228 695589
E: kontakt ÄTT bonner-kunstverein.de
TEXT UNTEN DER HOMEPAGE DES KUNSTVEREINS ENTNOMMEN UND MINIMAL VERÄNDERT (Klau{s}ens)
|
|
TERRAIN VAGUE
Unter dem Titel TERRAIN
VAGUE untersuchen zeitgenössische Künstler in Bonn die
Vorgaben, welche auch die Programmatik des Bonner Kunstvereins
besonders während seiner Renovierung bestimmen. Mit terrain vague
(undefiniertes/unbebautes Gebiet)bezeichneten die französischen
Surrealisten die unbekannten quartiers , die mit möglichen
Entdeckungen, neuen Erfahrungen und auch Gefahren reizten. Trotz der
verzweigten Entwicklungen, der die Kunst sich seitdem unterworfen hat,
ist das Phänomen TERRAIN VAGUE so aktuell wie je. Gerade die
zeitgenössische Kunst betrachtet schon traditionell Aufbrüche
in unbekanntes ästhetisches und gesellschaftliches Terrain als
ihre Domäne. In seiner Renovierungssituation öffnet sich der
Bonner Kunstverein der Stadt, vernetzt sich temporär und begegnet
den Bürgern auf der Kunst bislang fremdem Terrain. Die Reihe
TERRAIN VAGUE zeigt im September und Oktober Kunst, die neue,
öffentliche und noch nicht für die Kunst erschlossene
Räume in der näheren und ferneren Umgebung des Bonner
Kunstvereins als Ort wählt. In Aktionen, Performances,
öffentlichen und klassischen Ausstellungssituationen wird die
Praxis der Kunstproduktion und –vermittlung so neu verortet.
T |
Homepage begonnen 23.11.2006
GEDICHTE | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | PROSA | SONSTIGES | BÜCHER
Klau|s|ens-Hauptseite Zwei | Klausens neues Gesten- und Gästebuch | Altes Gäste- und Gestenbuch | Gedichte als Scan | Gedichte-1 | Gedichte-2 | Gedichte-3 | Gedichte-4 | Gedichte-5 | Gedichte-6 | Gedichte-7 | Gedichte-8 | Gedichte-9 | Gedichte-10 | Gedichte-11 | Gedichte-12 | Gedichte-13 | Gedichte-14 | QUITTUNGEN als Tagebuch | Hinweis | GEDICHT über Kenzaburo Oe | Tabellengedichte | Unmögliches Museum der Möglichkeiten | Aus dem Fenster meines Herzens | Weisschwarzheit | Verhütungen | Erkenntnis | GEDICHT Fehler | Buchmesser | Realgedicht | Briefumschlagskunst | VERGELASSEN | Axiome | SLAM | Die Große Liebe | Zensur | Lesung | Große Zitate | Mutiger Weltunternehmer | Hinweis | K-Werke 1 | K-Werke 2 | K-Werke 3 | Mail+Info | Kontaktformular | Urheberrecht | Bio | Home | Haftungsausschluss | Stille-CDs | Live-Cams | Casting | ADEUM Otzenrath | I C E | Herbst | A44-Autobahngedenkstätte | Schattige Bilder Geschichten | Fundstellen | Tunnelbilder | Klau|s|ens-Arch.-Fotos | Tod als Kultur | Dorn | WEBLOG von Klau|s|ens | Klau|s|ens-Kunst-Fotos | MEIN BLAU | Berühmt werden | Klau|s|ens-Wegeskizze | Auf-Klau|s|ens-Suche | KLAUSUR | EXPOSÉ | Ampelschaltung | Klau|s|ens-Rosette | VOLKSTRAUER NACHHÄNGUNGEN | Abspann | 9.11. | JaJaJa! | AKTION GELBER PUNKT | Scheiterungen | TEXT | Kanzlerin | SERIELLO Rotes Tuch | Banner-Klau|s|ens | SERIELLO Klausens DASELBST | EINSCHRÄNKUNG | LINK-Seite | Klau|s|ens-Künstlerbriefe | zur STASI: KURZPROSA Relativierungstheorien | SERIELLO Klausens ZAPPA | SERIELLO Klausens SCHATTENVENUS | SERIELLO Klausens VOM WINDE VERWEHT | Klau|s|ens zu Gast | Klau|s|ens-DANK-Stiftung | SCHILLERN Leo Goethe Helga zum Abschied | Klausens-Forschungsinstitut | Michaela G. | LIVE-Cams | KLAU|S|ENS TABLOCHS zu Jörg Sasse | Klau|s|ens TABLÜCKEN | Klau|s|ens und Ammann | Klau|s|ens und Robert Gernhardt | Mein Verein | SERIELLO Abschied Johannes Rau | Casting | Unerklärte Klau|s|ens-Wollen-Partnerstadt | Klau|s|ens-Wallfahrtsort | Seiphisten | Büroklammermuseum | SERIELLO Berlin PALAST DER REPUBLIK | Balkenspiel | Dichtblogger = Dichterblog | DOKU-GEDICHTE z.B. BALL und STURM DER LIEBE und JULIA - WEGE ZUM GLÜCK | Seriello HELNWEIN | Justizgedichte | Klausens Bücher | Klau|s|ens liest für Inge | Haltbarkeitsgedichte | SERIELLO BUCHSTAPEL von Klau|s|ens Büchern | Klausens und das Goethe-Institut und DIE ZEIT | Bücher über Klausens | Seriello TROCKNER | SERIELLO Rücktritt Platzeck - Antritt Beck (SPD) | FANCLUBGEDICHT | SERIELLO 20. April | Preise-1 | Preise-2 | Radioaktives Gedicht | Klau|s|ens und Bazon Brock : REAKTIVE GEDICHTE | Des Kaisers neue Kleider - JETZT ALS GEDICHT | Aussätzig | SERIELLO Frühling | PRESSESTIMMEN | Klausens WELT | LING-Lexikon | SERIELLO PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE | fischlesanekdote | SERIELLO DOWNLOAD | KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE | Minimalkünstlermuseum | EILENDE WÖRTER | Kurze Anekdoten | GEWICHTANEKDOTE | Geistiges Eigentum | KLAU(S)ENS UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO Umgehung Richard Deacon| Klau[s]ens Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO Nominierung | Klau/s/ens eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER | Klau{s}ens Nationalstadion| Klau-s-ens Nationalstadion gemäht |
Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens ist Klau<s>ens ist Klau[s]ens ist Klau*s*ens ist Klau-s-ens ist Klau#s#ens ist Klau³s³ens ist Klau²s²ens ist Klau§s§ens ist Klau:s:ens ist Klau_s_ens ist Klau=s=ens ist Klau?s?ens ist Klau+s+ens ist Klau~s~ens ist Klau@s@ens ist Klau!s!ens ist Klau°s°ens ist Klau€s€ens ist Klau$e$ens ist Klau!s!ens ist Klau?s?ens ist Klau"s"ens ist Klau\s\ens ist Klau&s&ens ist Klau|s|ens