In einer Welt voll Text quäle
ich mich durch die Tage, bisweilen auch die Stunden. Oder ist nicht
jede Minute schon eine Attacke auf mein Wohlbefinden? Mehr noch: Die
Sekunde ist bereits die Tortur schlechthin.
Meine Hand erhebt sich zweifach
einfingrig und stößt in die schwarzen Tasten mit den
weißen Beschriftungen. Kabellos. Es ist schön, dass die
Buchstaben über den Ton ... oder den Schall oder den/das Infrarot
– auf jeden Fall über irgendeine Erfindung nun endlich in den
Computer eingehen.
Wenn ich nach rechts schaue, dann ist da etwas wie ein
großes schwarzes plattgeschlagenes Ei, welches an einer
bestimmten Stelle grün leuchtet – und dann weiß ich, dass
die Frequenzen ankommen und vor mir auf dem Monitor erscheinen. Ja,
direkt vor mir. Zentimeter von meiner Iris entfernt. Je schneller ich
dann zustoße, mit den Tasten, desto mehr erscheint vor mir auf
dem Monitor.
Leider habe ich davon nicht sehr viel, denn ich
muss immer wieder auf
die Tastatur ohne Kabel schauen, damit ich nicht diese Tippfehler habe,
oder doch wenige Tippfehler nur habe, die – und das gebe ich unumwunden
zu – meine Texte so verdrießlich werden lassen.
Ich rufe dann zu meinen Texten:
"Hey, warum schaut ihr so traurig drein?" – Und meine Texte sagen
eigentlich nichts. Sie liegen da auf dem Monitor, und warten, dass ich
meinen Blick von der Tastatur erhebe, um endlich einmal genau
hinzugucken. Meine Texte kommen mir vor wie Hunde – und ich
überlege mir, ob ich ein Stöckchen werfen solle, damit sie
endlich mal losrennen dürfen.
Und wenn ich dann hingeschaut
habe, läuft mir ein Schauer der Scham über die Backen,
vielleicht auch den Hals, und ganz eventuell den Rücken: Denn ich
zähle zuerst die Druckfehler. Ja, es ist sogar so, dass mir unter
allen Druckfehlern der Text ganz verlorengeht, der Sinn des Textes
sowieso.
Deshalb setze ich mich abrupt
aufrecht und arbeite nun mit eben dieser
kabellosen Tastatur daran, die Druckfehler zu beseitigen. Wenn mir das
gelungen ist, kann ich meine Augen erneut anheben, um mir den Text zu
besehen, den ich geschrieben habe.
Meist gefällt mir gar
nicht, was ich da so schrieb –
zumindest nicht alles. Da ist dann ein Satz, dem ich Güte
zubillige, aber viele andere, die mir schlecht erscheinen: vage,
ausgelutscht, sinnlos.
Dann sitze ich ich vor meinem Computer und
weiß überhaupt
nicht, was ich tun kann oder soll, um mit dem Text eine Beziehung
einzugehen. Denn ich weiß ja, dass er von mir ist, alles, was ich
da ausgestoßen habe. Buchstabe für Buchstabe, mit den beiden
Zeigefingern der linken und der rechten Hand.
Aber wenn es nun gar nicht gut
ist?! Ich will schon löschen, da ruft eine innere Stimme: "Halt,
oh du mein Autor. Das darfst du doch nicht tun! Es hat dich doch
Minuten, wenn nicht Stunden gekostet, diesen Text zu produzieren. Und
nun willst du ihn einfach löschen?!"
Sofort schaue ich auf den
Monitor, als ob ich da meine innere Stimme
entdecken könnte. Aber das kann ich natürlich nicht, weil
diese innere Stimme neben mir sitzt, oder vor mir, ach nein, weil diese
gar nicht sichtbar ist. Dafür heißt sie ja "innere Stimme".
Und nun bin ich in einem
seltsamen Prozess: Ich starre auf den Monitor und beschaue den Text,
dem ich soeben die vielen Tippfehler entriss. Dann aber schaue ich auch
auf den Monitor, weil ich die innere Stimme suche, die mich zum
Löschen aufforderte.
Diese innere Stimme aber, das
hat sie mir ja selber gesagt, werde ich
auf dem Monitor nicht finden. Und hier zeigt sich meine ganze
Weltfremdheit: Ich schaue weiter auf den Monitor, als würde sich
von da aus das Rätsel aller Welt entschlüsseln.
Nun kommt eine andere innere
Stimme und fragt mich, warum solche komischen Konstrukte wie "aller
Welt" schriebe, denn das würde ja keiner benutzen, heutzutage.
Und dann muss ich nicken – aber
da es eine innere Stimme nur ist, nicke ich dann doch nicht.
Stattdessen schiebe ich die Tastatur ohne Kabel auf meiner
Schreibtischplatte ein Stück nach rechts.
Das ist eine dieser hilflosen
Gesten, die meist nichts erbringen. Auch wenn ich dann aufstehe und
nach links und rechts schaue, oder mich gar beuge, in der Idee mich zu
strecken – dann bringt das auch nicht sehr viel.
Eigentlich bringt alles nichts –
am wenigsten meine Worte. Und schon
stehe ich vor dem Monitor, starre halbschräg nach unten und bin
manisch von der Idee besessen, nun alles endgültig zu löschen.
Und dann kommt natürlich,
es war ja wieder zu erwarten, wieder mal eine innere Stimme, derer ich
wohl viel zu viele habe, und die sagt nun: "Nein, nein, du darfst es
nicht löschen, Klausens. Du weißt nie, wozu es gut ist."
Dann höre ich meinen Namen,
und ich merke, dass ich ja schon einen Künstlernamen habe. Dies
bedeutet doch, dass ich schon irgendetwas geschrieben haben muss. Denn
einen Künstlernamen ohne jegliche künstlerische oder
schriftstellerische Produktion werde ich wohl kaum haben.
Sofort werde ich etwas ruhiger,
weil mir dieser Gedanke Sicherheit
gibt. Ich schaue dann auf meiner eigenen Künstlerhomepage
herum und entdecke unterschiedliche Texte und Textsorten. Dann lese ich
hie(r) und da in meine eigenen Texte hinein und denke: "Das habe ich
geschrieben?" – "Das soll von mir sein?" Und die innere Stimme Nr. 5
oder Nr. 6 sagt sofort: "Aber ja, es ist von dir!"
Ich schüttele mit dem Kopf
und überlege, warum ich diese Texte früher auch schon nicht
löschte. Und langsam stelle ich fest, dass ich ein Problem habe.
Es wurden bereits viel zu viele Texte von mir geschrieben, die dann
niemals von mir gelöscht wurden, obwohl einzelne innere Stimmen
dafür eintraten.
Ich aber widerstand diesen
inneren Stimmen, weil ich mich als Kämpfer in wilder See erweisen
wollte, als Kapitän Ahab der modernsten Literatur, eben, weil ich
so voller Stolz war – ein Stolz, der alle mein Selbstzweifel
wegdrücken sollte.
Und so ließ ich alle diese
Texte stehen, was auch jetzt dazu führt, dass ich diesen Text, den
ich da schrieb, und der mir auch von inneren Stimmen madig gemacht
worden war, dann auch stehenließ.
Denn erstens konnte ich nicht so
einfach dem Druck der Straße, also des Monitors, nachgeben, der
als "innere Stimme" getarnt immerzu auf mich einredete, und zweitens
hatten ja die bislang veröffentlichen Texte schon eine
Gesetzmäßigkeit heraufbeschworen, der ich mich nicht mehr zu
entziehen wusste.
Nur deshalb also hat dieser Text
seine Berechtigung. Und wo er nun schon einmal da ist, also hier steht,
abgedruckt, sauber, gekantet und geglättet ... muss ich ihn wohl
auch stehen lassen. Man kommt aus diesem Kreislauf gar nicht mehr
heraus.
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