Klau|s|ens
ĦķΩ7
und die
documenta 11, 12, 13, 14 ... HOME WEBLOG von Klau|s|ens
_________________________________________________info ÄTT klausens.com_____________________________
GEDICHTE |
VERÖFFENTLICHUNGEN |
KUNST |
SERIELLOS |
AKTIONEN |
PROSA |
SONSTIGES |
BÜCHER
documenta 11, documenta 12, documenta 13, documenta 14 ff. (?)
MKlau|s|ens, der
K-documenta-ippen-Berger des 21. Jahrhunderts, hat sich in die
Niederungen
der documenta 11 und der documenta 12 ... und auch der documenta 13
begeben, alle AKTIONEN wurden
vernetzt.
a) GEDICHT GESCHRIEBEN
(SAMT IDEE DER DEKLARATION EINES
KUNSTWERKES)
AUF DER DOCUMENTA 11
b) HINBRINGEN DES GEDICHTES
ZUR DOCUMENTA 12,
DEPONIERUNG
IN EINEM SCHLIESSFACH DER DOCUMENTA
c) SCHLÜSSEL DES SCHLIESSFACHES 77 VON DER DOCUMENTA 12 VERBRACHT NACH KÖNIGSWINTER-OBERDOLLENDORF, DA ALS KUNSTWERK GERAHMT
d) GIPSABDRUCK EBEN DES
SCHLÜSSELS GEMACHT
UND DANN ZUR
DOCUMENTA 13 ZURÜCKGEBRACHT
e) DORT DANN AN EINER
SÄULE DES FRIDERICIANUMS
DAS
SERIELLO “TOUCHED” MIT DEM GIPSADRUCK DES SCHLÜSSELS ERSCHAFFEN
klau|s|ens, du beendest die documenta?
aber ja, zweitklausens. aber ja! die documenta ist doch am 16.9.2012
zuende gegangen. denkst du: aber sie geht erst dann zuende, wenn ich
sie beende. wann beendest du sie denn, klau|s|ens? heute, am 17.9.2012.
dann … Weiterlesen
DOKUMENTATION
ANTWORT-MAIL
VOM 25.4.2006, 13:27 Uhr
Sehr
geehrter Herr Klausens,
vielen Dank für Ihre Mails und Ihr Interesse an der
documenta
12.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Bewerbungen für die
documenta
12 nicht vorgesehen sind, da der künstlerische Leiter, Roger
M. Buergel, die teilnehmenden KünstlerInnen in eigener
Verantwortung auswählt.
Das Mail zu Ihrem Beitrag "Deklaration" liegt dennoch im Büro
für Herrn Buergel zur Ansicht bereit. Sollte er Interesse an
weiteren Informationen haben, werde ich mich mit Ihnen in Verbindung
setzen.
Ich bitte um Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichen
Grüßen,
XXonne BXXlek.
--
documenta 12
Friedrichsplatz 18
34117 Kassel
Deutschland
Tel: 0049 561 / 707 27 72
Fax: 0049 561 / 707 27 40
Email: bXXlek@documenta.de
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: nachfrage zu DEKLARATION beitrag zur documenta 12 - 16.6. bis 23.9.2007
Datum: Tue, 18 Apr 2006 21:25:58 +0200
Von: Klau|s|ens <info@klausens.com>
An: office@documenta.de
sehr geehrte damen und herren,
auf die unten abgedruckte mail vom 29.1.2006 habe ich keinerlei reaktion(en) erhalten. das verwundert mich etwas. ich hoffe nicht, dass die mail verlorenging.
herzliche grüße, Klau|s|ens
-------- Original-Nachricht --------
Betreff: DEKLARATION beitrag zur documenta 12 - 16.6. bis 23.9.2007
Datum: Sun, 29 Jan 2006 16:06:33 +0100
Von: Klau|s|ens <info@klausens.com>
An: office@documenta.de
sehr geehrte damen und
herren,
ich möchte schon jetzt (rechtzeitig) meinen beitrag
für die documenta 12 einbringen, der im übrigen auf
der documenta 11 entstanden ist, also ohne den einfluss der documenta
selbst undenkbar wäre.
der künstler ergreift in einem künstlerischen akt
alltägliche bezeichnungen, z.B. in form von hinweisschildern,
die sich auf der documenta finden lassen. er macht sich nun selbst zu
diesen bezeichnungen, aber auch den gegenständen, die diese
bezeichnungen tragen. er beginnt mit bescheiden mit EXIT und AUSGANG.
diese ergreifung findet allein durch eine deklaration statt. ich
okkupiere dinge, indem ich sie zu etwas (nämlich mir)
erkläre. ich erkläre mich also selbst zu diesen
dingen. ich bin fortan sie, sie sind also ich. das nenne das
"occupadefinition" (abgeleitet von occupation).
die deklaration erfolgt durch deklarieren. schon das niederschreiben
ist ein deklarieren.
aber das deklarieren vollendet sich ureigentlich, indem man es
öffentlich macht bzw. jemand das niedergeschriebene liest. es
reicht auch schon das bekanntgeben an eine weitere person. meine mail
macht diesen deklarationstext, den ich bislang verborgen bei mir
behielt, nun erstmals (teil)öffentlich.
die documenta selbst kann durch die verbreitung diesen
künstlerischen prozess erweitern - eine vollendung findet das
kunstwerk per definitionem nicht.
denn die deklaration ist einerseits bereits erfolgt, andererseits ist
sie nie abgeschlossen, da immer noch weitere kreise von der deklaration
in kenntnis gesetzt werden müssen. erst wenn alle menschen
davon wüssten, was ja nie eintritt, wäre die
deklaration beendet.
erfolgreich ist sie, die deklaration, aber schon im moment ihres
aussprechens.
ich kann jederzeit alles, was mir in den sinn kommt, "deklarieren" und
einer "occupadefinition" unterziehen. der künstler agiert so
als wahrlich "freier" createur des benennens. er (er)schafft die dinge
nicht, indem er sie macht, sondern: indem er schon existente dinge
"deklariert", werden sie erst im eigentlichen sinne erschaffen.
herzliche grüße, Klau|s|ens,
Königswinter-Oberdollendorf, 29.1.2006,
www.klausens.com
WEITERE
KLAUSENS-BLOG(G)-EINTRÄGE ZUR documenta
klau|s|ens, du beendest die documenta? aber ja, zweitklausens. aber ja! die documenta ist doch am 16.9.2012 zuende gegangen. denkst du: aber sie geht erst dann zuende, wenn ich sie beende. wann beendest du sie denn, klau|s|ens? heute, am 17.9.2012. dann … Weiterlesen
klau|s|ens, du wolltest uns noch von deiner aktion erzählen. … unserer aktion, zweitklausens. wir beide sind zusammen ein künstler. oh, das vergesse ich immer. erzähle mir lieber, was wir getan haben. unsere kleine, zarte aktion zur documenta-13 hat bezug zu … Weiterlesen
klau|s|ens, du hast ein kunstwerk gefunden? ja, es lag achtlos da. neben der documenta-halle. in kassel. was ist es denn? es ist ein weißes stück papier, etwas beschädigt, darauf stehen notizen, die sich auf eine hotelunterkunft beziehen könnten. das hört … Weiterlesen
klau|s|ens, die documenta, das ist doch kunst. gewiss, aber manches ist ernst. manches ist kunst, manches ist ernst? bisweilen ist es der trick: du siehst das und du siehst jenes. dann denkst du: ist es wahr oder ist es kunst? … Weiterlesen
klau|s|ens, was ist dein beitrag zur documenta 13, die heute offiziell eröffnet wird? documenta 14! sieh doch! HOMEPAGE VON KLAU|S|ENS: https://www.klausens.com
|
|
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens |
OFFIZIELLER TEXT DER
documenta 12
documenta 12 orientiert sich an drei
Leitmotiven. Es ist kein Zufall, dass diese Leitmotive als Fragen
formuliert sind, schließlich machen wir die Ausstellung, um
etwas herauszufinden. Hier und dort können diese Motive
zueinander in Beziehung treten, einander überlagern oder auch
zerfallen – wie bei einem Musikstück.
So
lautet die erste Frage. Es ist recht
augenfällig, dass die Moderne, oder – vielleicht
besser – ihr Schicksal, einen starken Einfluss auf
zeitgenössische KünstlerInnen ausübt. Ein
Teil der Faszination mag daher rühren, dass niemand so genau
weiß, ob die Moderne nun ein abgeschlossenes Kapitel
darstellt oder nicht. Nach den totalitären Katastrophen des
20. Jahrhunderts (den gleichen Katastrophen, die sie ins Werk setzte)
scheint die Moderne in Trümmern zu liegen und vollkommen
kompromittiert: sowohl durch die gnadenlos einseitige Umsetzung ihrer
universalen Forderungen (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
als auch durch die simple Tatsache, dass Moderne und Kolonialismus
historisch Hand in Hand gehen. Dennoch ist das
Vorstellungsvermögen vieler Menschen von modernen Formen und
Visionen tief durchdrungen, und das bedeutet nicht nur Bauhaus, sondern
auch Konzepte der Moderne wie „Identität“
oder „Kultur“, die aus der aktuellen Diskussion
nicht wegzudenken sind. Kurz, es scheint, als stünden wir
zugleich außerhalb und innerhalb der Moderne. Als seien wir
einerseits von ihrer tödlichen Gewalt angewidert und
andererseits von ihrem zutiefst unbescheidenen Anspruch auf
Universalisierbarkeit angezogen. Gibt es, allen Widerständen
zum Trotz, doch so etwas wie einen gemeinsamen Horizont für
die Menschheit – ein Leben, das weder durch Differenz noch
durch Identität bestimmt ist?
Diese zweite Frage gilt der absoluten Verletzlichkeit und
Ausgesetztheit menschlichen Lebens. Sie richtet sich auf den Teil
unserer Existenz, den keine wie auch immer geartete
Sicherheitsmaßnahme je schützen wird. Doch wie in
der Sexualität können absolute Verletzlichkeit und
unendliche Lust unbehaglich dicht beieinander wohnen. Das
bloße Leben kennt eine apokalyptische und
unmissverständlich politische Dimension, an deren Ende die
Folter und das Konzentrationslager stehen. Es lässt sich auf
diesen apokalyptischen Aspekt aber nicht reduzieren, denn es kennt auch
eine lyrische oder sogar ekstatische Seite – eine Freiheit
für neue und unerwartete Möglichkeiten (in
zwischenmenschlichen Beziehungen ebenso wie in unserem
Verhältnis zur Natur oder, noch allgemeiner, zur Welt, in der
wir leben). Mitunter gelingt es der Kunst, die Trennung zwischen
schmerzvoller Unterwerfung und jauchzender Befreiung vergessen zu
machen. Doch was bedeutet das für ihr Publikum und dessen
moralische Standards?
Die
letzte Frage gilt der Bildung: Was
tun? – KünstlerInnen bilden sich
selbst, indem sie Formen und Inhalte durcharbeiten; das Publikum bildet
sich, indem es Dinge ästhetisch erfährt. Wie man der
jeweils singulären Erscheinung dieser Dinge gerecht wird, ohne
sie in Schubladen zu stecken, ist eine der großen
Herausforderungen, denen sich eine Ausstellung wie die documenta zu
stellen hat. Aber es geht noch um mehr. In der Kunst und ihrer
Vermittlung spiegelt sich der globale Prozess kultureller
Übersetzung, der wiederum die Chance einer allumfassenden
öffentlichen Debatte bietet. Ein Publikum zu bilden bedeutet,
nicht nur Lernprozesse anzustoßen, sondern für eine
Öffentlichkeit tatsächlich zu sorgen. Heute erscheint
ästhetische Bildung als die einzig tragfähige
Alternative zu Didaktik und Akademismus auf der einen und
Warenfetischismus auf der anderen Seite.
Roger M. Buergel, Dezember 2005
"Kunst ist
Ku'nst" – mit dieser Neu-Akzentuierung
wurde Klausens berühmt.
HIER OBEN IST DAS KUNSTWERK:
"Klau|s|ens
trifft
Kippenberger = Klausens trifft Kippenberger = Klau|s|ens und Klausens treffen Kippenberger, ohne Oehlen" |
Homepage zur documenta von KLAUSENS begonnen am
8.9.2006, Freitag
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens
KLAUSENS KUNST-VIDEOS zur und von der
documenta
Folgende VIDEOS
also öffentlich nicht mehr im Internet
da also.
www.clipfish.de/video/806559/klausens-documenta-12-eroeffnet-klausens Klausens - DOCUMENTA 12 ERÖFFNET - Klau|s|ens - Video">DIE PLATTFORM clipfish wurde allerdings 2013 geschlossen, VIDEO dort nicht mehr online. clipfish.de15. Juni 2007 - 36
Sek.
Nichts geht in der Kunst - ohne den Künstler. Genau das thematisiert auf besonders eindrückliche und ... |
www.clipfish.de/video/897379/klausens-documenta-2007-vorhang-beschritten-klausens
|
www.clipfish.de/video/897331/klausens-documenta-2007-schriftlaufband-erneuert-klausens
|
www.clipfish.de/video/897415/klausens-documenta-2007-film-neu-gefilmt-klausens
|
www.myvideo.de/watch/1700881DIE PLATTFORM
myvideo wurde allerdings 2015 geschlossen, VIDEO dort nicht
mehr online.
|
www.myvideo.de/watch/1844375 Klausens - documenta 2007: VORHANG BESCHRITTEN - Klau|s|ens Video - klausens - MyVideo myvideo.de4. Juli 2007 - 33
Sek.
Klausens - documenta 2007: VORHANG BESCHRITTEN - Klau|s|ens Video - Der ... |
www.myvideo.de/watch/1844459 Klausens - documenta 2007: FILM NEU GEFILMT - Klau|s|ens Video - klausens - MyVideo myvideo.de4. Juli 2007 - 33
Sek.
Klausens - documenta 2007: FILM NEU GEFILMT - Klau|s|ens Video - Der Weltwichtigkeitskünstler ... |
www.myvideo.de/watch/1844262 Klausens - documenta 2007: SCHRIFTLAUFBAND ERNEUERT - Klau|s|ens Video - klausens - MyVideo myvideo.de4. Juli 2007 - 32
Sek.
Klausens - documenta 2007: SCHRIFTLAUFBAND ERNEUERT - Klau|s|ens Video - Der ... |
www.myvideo.de/watch/1844600 Klausens - KÜNSTLER BEGEHT DOCUMENTA 2007 - Klau|s|ens Video - klausens - MyVideo myvideo.de4. Juli 2007 - 33
Sek.
Klausens - KÜNSTLER BEGEHT DOCUMENTA 2007 - Klau|s|ens Video - Der ... |
www.clipfish.de/video/897465/klausens-kuenstler-begeht-documenta-2007-klausens Klausens - KÜNSTLER BEGEHT DOCUMENTA 2007 - Klau|s|ens - Video"> clipfish.de5. Juli 2007 - 32
Sek.
Der Weltwichtigkeitskünstler hat das, was er auf der documenta vorfand, neu erschlossen, neu ... |
______________________________________________info AETT klausens.com_____________________________________
GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | PROSA | SONSTIGES | BÜCHER
fischlesanekdote
|
SERIELLO
DOWNLOAD | KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE
| Minimalkünstlermuseum
| EILENDE
WÖRTER | Kurze
Anekdoten | GEWICHTANEKDOTE | Geistiges
Eigentum | KLAU(S)ENS
UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO
LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006 | Der
BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO
Umgehung Richard Deacon | Klau[s]ens
Kunst Scans | Knitterungen | SERIELLO
Nominierung | Klau/s/ens
eröffnet das LiMo | NATIONALDICHTER | Klau{s}ens
Nationalstadion | Klau-s-ens
Nationalstadion gemäht | Nationalrasen | Nationalbrot | Klau_s_ens
und Willy Brandt | KOMMENTIERTE
GEDICHTE | Ankündigungsgedichte
| DREHBUCH | Kühlschrankanekdote
| DOKU-GEDICHT
Melle Bachmannpreis Klagenfurt |
SERIELLO
PEN GRASS KÖHLER | Selbstbezichtigungen
Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen
EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA
Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens
und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS
und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens
VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens
Sprühgedichte | DOKU-Gedicht
BMX MASTERS | ERSTARRTE
GEDICHTE | Schumann,
Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht
| ORGANOGRAMMGEDICHT
| HARTZ4ROMAN =
HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN | HARTZ4-ROMAN | GELBE
SEITEN | ONLINE-REGISTRIERUNG
| Faked
Letters | AIDA =Statistengedichte
| Entsorgungshinweis
| Klau!s!ens und
Martin Kippenberger | Klau\s\ens
und die documenta | Weltkunsthalle | SERIELLO
Ankunft Papst Deutschland 9.9.2006 | SERIELLO
11
9 oder 9 11 | SERIELLO
Clipfish | Klausens
Alphabetisch | SERIELLO
Autobahnbetonstreifen | SERIELLO
Rückspiegel | MINIMAL
STUESSGEN OTTO MESS PETZ ... ET AL ... ABSCHIED | Die Inseln der
habseligen Muscheln | PAPIERCONTAINER | SERIELLO
Aquarium | URIN-DIREKT-PAINTING
| SERIELLO
Herbstwolken | SERIELLO
Arte
Guckera (für die ART COLOGNE) und
ART-Gedichte | Open
Mike | SERIELLO
Kardinal Meisner | Ausschreibungsgedicht
| SERIELLO
Christoph Daum | Klau(s)ens
in der Zeitung | TÜBINGER-GEDICHTE-ZYKLUS
| SERIELLO
Dancing on Ice | SERIELLO
Herbstabend | SERIELLO
Bonner Kunstverein | Betriebssportvereinsgedicht
| Kaufmannsgedicht
und Schriftstellergedicht | Weihnachtsmarktgedicht
| DOKU-Gedicht
DSF LIVE "Bei Anruf Geld" | EINDRÜCKLICHE
NOTIZEN (Aus dem Stadtrat) | 2007 | SERIELLO
Beamer | SERIELLO
Flippern | AKTION
"Plexiglas für Schnee" | LITERATURKRITIK
(Klau:s:ens und Denis Scheck und Gisa Funck) | Kurzprosa
VOM SCHREIBEN | Kurzgeschichte
KAMPF UND KAMPF | SERIELLO
Second Life | Kunstvideos | Klausens
BUCH "Hall und Schall" Dichterlösung | Klau*s*ens
und Josef Adolf Schmoll genannt "EISENWERTH" | FAHNDUNG | Favicon | MACH MAL 'NEN
PUNKT | Auf den Punkt
kommen | Klau|
s| ens
und Markus Lüpertz | Klau,s,ens
ehrt Markus Lüpertz | SERIELLO
Smerling Lüpertz Klau.s.ens und die Zeit | DOKU-GEDICHT
Fürbittbuch | DOKU-GEDICHT
Die Linke | Klausens
Texte zum Tod | DOKU-GEDICHT
Big Brother | Klausens
und Manuel A. Cholango | Seriello
Immendorff 1 (zum Tod von Jörg Immendorff
28.5.2007 Vermächtnis-Kunstwerk Klau;s;ens) | Seriello
Immendorff 2 ("Abschied von Jörg
Immendorff" – Nicola Graef) | Klau+s+ens
und Adolf Muschg | WEISS
UND LEER | Wieder eine
Veröffentlichung | Kurzprosa: Im
Dunkeln | Klausens
Stammkneipe | ANAGRAMMGEDICHT
Klausens | Klausens
hilft Münster allein durch seine Kunst | Rolltreppenhandlaufvideos
| Flaggenflattervideos
| Klausens
begründet neue Weltprotestkunst "Exceln" | Protestkunst
EXCELN zwei | Klausens
K-Werk documenta 2007 | KUNSTVIDEOS
2 | KLAU,S,ENS
und seine RELIQUIENKUNST | Die
allweltberühmte "KLAUSENS TRASSE" | KLAUSENS
BLOGG
ARCHIV : Klausens Blog Archiv |
KLAUSENS
beim SIEGBURGER FOLTERMORDPROZESS, auch
WEGHÄNGPROZESS zu nennen |
Wildes
schönes Leben | SERIELLO
Am Kabinettstisch | Klau€s€ns
und Gerhard Richter | SERIELLO
Gerhard Richter | SERIELLO
Gerhard Richter (ZWEI) | KLAU.S.ENS
SELTSAME MINIATUREN | Den
unschuldigen Opfern zum Gedenken | 99
KUNSTWERKE als SLIDESHOW "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | DOKU-GEDICHT
Marianne und Michael | SERIELLO
lighthoven | 99
KUNSTWERKE als VIDEO von der SLIDESHOW von dem BILD "Den unschuldigen
Opfern zum Gedenken" | HERBSTGEDICHT | SERIELLO
Täterpresskonferenz | SERIELLO
Hannah – vom Video 99 KUNSTWERKE (als VIDEO) von der SLIDESHOW von dem
UR-KUNSTWERK "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | KUNSTPOSTKARTEN
Künstlerpostkarten | Slideshow
SERIELLO Kuba MEER | KLAUSENS
SPRICHT GEDICHT bzw. Gedichte |
LIEBESGEDICHT
bzw. Liebesgedichte | KLAUSENS
TRIFFT (AUF) LITERATEN und INNEN und PUBLIZISTEN
und INNEN | Klausens
Fall ESRA (nach Maxim Biller) |
DOKU-GEDICHT
Schmidt UND Pocher | Klausens
LAUFBAND Laufbänder | Fingerabdruck | Was
man über KLAUSENS (nicht) wissen muss | SERIELLO
Martin Walser | KLAU:S:ENS
und MARTIN WALSER | REALGEDICHTE | Zitatgedichte | HARTZ-IV-Gedicht |
Klau!s!ens
und Ralph Giordano und Gottfried Wagner | Der
Bonner "EHRENMORD"-Prozess | Klau#s#ens
K-Werk "GELBARPNEUERSTEHUNG" | Hannah-Mord-Prozess
| Klausens
LIVE-Dichten-Theorie | KLAU"S"ENS
und CEES NOOTEBOOM | Blauer
Punkt | UNENDLICHES
GEDICHT DER GEDICHTE ALS ZWEIFELNDES GEDICHT | DOKU-Gedicht
radioTATORT | Klausens
Zitate | Internetbetrugsgedicht,
SMS-Betrugsgedicht | Klausens
Offener Brief an JÜRGEN MILSKI | Berlinale
BÄRLINALE | Herzenssachen | ONLINE-Durchsuchung
| Klau,s,ens
und Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO
Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO
Margarete Mitscherlich | KLAUSENS
trifft (auf) MUSIKER und MUSIKERINNEN | SERIELLO
Kurt Beck UND Peer Steinbrueck |
Shoutboxgedichte|
KLAUSENS
erfindet "LIVE-Kunst des LIVE-Streaming" | Klausens
erfindet "LIVE-VIDEO-KUNST"| KLAUSENS
ist zu gut für uns | Klau/s/ens
erlebt MARIENWUNDER| KLAU-S-ENS
RÖMISCHE GEDICHTELEIEN | Klau-s-ens
Künstlermail FREE TIBET | SERIELLO Kurt
Masur EROICA| DAS
KLAUSENSISCHE | Tankvideos | SERIELLO
"Ich im am Kunstmuseum" | DIE
SINNESWALD-LESUNG | Frühlingsgedicht
| Klau(s)ens
und Philipp Freiherr von Boeselager | REALGEDICHT
Myanmar Birma Burma | SERIELLO
Sanfte Frau | FUSSBALLGEDICHT
Fußball | SCHNELLBUCHROMAN
|
Züricher
Gedichteleien | KLAUSENS
trifft (auf) MICHAEL KUMPFMÜLLER und EVA
MENASSE | 1.
Internationaler Eifel-Literatur-Preis | KLAUSENS
und ULRICH PELTZER und HUBERT WINKELS | KLAUSENS
VIDEOS bei CLIPFISH | KLAUSENS
und CHRISTINE WESTERMANN und HANNS-JOSEF ORTHEIL
und TANJA LANGER und BETTINA HESSE | KLAUSENS
und ELKE HEIDENREICH und LESEN! und GÖTZ
ALSMANN | Namen von
Klau/s/ens | RADGEDICHT
und RADFAHRERGEDICHT | Betonleitplankenvideos
| WAS DER WELT
FEHLT | Klausens
tanzt | UNTIER
MENSCH ANHAND VON KARADZIC | Seriello
GÜNTER KUNERT | SERIELLO
Albert Ostermaier | Sportgedichte
Dopinggedichte | EINTAGESROMAN
[8.8.8] | Buchgedicht
und Verlegergedicht | Collage
Fenstertechnik | NIE
WIEDER! Kurzgeschichte | SERIELLO
Hans-Ulrich Treichel | Brunnenvideos| GEDICHTE
vom SYMPOSIUM Posthume Güsse | SERIELLO
Johannes Brus EINWEIHUNG Skulptur "Treidelpfad"
in Remagen-Kripp| Klau*s*ens
und Max Goldt | Tiergedichte | KLAUSENS
und JACQUES BERNDORF und RALF KRAMP | SERIELLO
Jutta Ditfurth | Schachgedichte | Popup-Fenster | KLAU?S?ENS
trifft (auf) KÜNSTLER und
KÜNSTLERINNEN | Kurzgeschichte
DAS ROSENGESCHENK | NEUE-MOSCHEE-GEDICHTE
Marxloh | SERIELLO
Bill
Clinton | SERIELLO Paul
Potts | AWD
Erfolgskongress LIVE Dichtung |
SERIELLO
Katharina Sieverding ohne Sieverding | KLAUSENS
trifft auf Katharina Sieverding |
SERIELLO
Katharina Sieverding mit Sieverding | Symposium
Bonner Kunstverein 28.11.2008 |
SERIELLO
Nora Gomringer | KLAU°S°ENS
und NORA GOMRINGER | KLAU#S#ENS
und KATHARINA HACKER | SERIELLO Jan
Wagner | KLAU+S+ENS
und JAN WAGNER | SERIELLO
Gruppenfotomachung | Klausens
DÜRENER GEDICHT-ZYKLETTE |
Klausens
bei LAST FM | DOKU-GEDICHT
Abschied Manfred Breuckmann | Therapeuten-Schmankerl
| Weihnachtsgedicht
und Weihnachtsgeschicht' | NUR
GUTE TIPPS | REPARATURTEXT | Experimenteller
Sprachsoftwaretext | Kurprosa
als Kurzprosa DIE E-MAIL WIRD ZUM ZITAT | Klausens
trifft auf Politiker und Politikerinnen | SERIELLO
Amtseinführung Amtseid Barack Obama | Barack-Obama-Gedichte
|
Meine
Städte-Flüsse-Systematik | KLAUSENS
bei STATUS QUO VADIS? | SERIELLO Olaf
Metzel | SERIELLO
Gesine Schwan Andrea Nahles | KLAUSENS und
UWE TIMM | SERIELLO
Uwe Timm | GLORIELL
Spoken Music | SERIELLO
Pressekonferenz AMOK Winnenden |
KLAUSENS
und der KÖLNER STADTRAT – Einsturz
Historisches Archiv | SERIELLO
Claus Peymann | KLAUSENS
und CLAUS PEYMANN | AKTIONÄRSGEDICHTE
Arcandor | SERIELLO
Aufsichtsratvorsitzender | Konkrete
Poesie | Die
äußerst ärgerliche E-Mail an
Lyrikmail | Kunstgedichte
über Kunst als Kunst | GEDICHTE
VERÖFFENTLICHUNGENKUNST SERIELLOS AKTIONEN PROSA BÜCHER VIDEOS SONSTIGES KLAUSENS
TRIFFT AUF KÜNSTLER
* KLAUSENS
TRIFFT AUF LITERATEN
* KLAUSENS
TRIFFT AUF POLITIKER
* KLAUSENS
TRIFFT AUF PROFESSOREN
* KLAUSENS
TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE
* KLAUSENS
TRIFFT AUF SPORTLER
* KLAUSENS
TRIFFT AUF MUSIKER START | GEDICHTE | BÜCHER
| KUNST
| SERIELLOS
| AKTIONEN | AUDIO-CDs
| STARTSEITE | WEBLOG
| SUCHE | PROSA | VIDEOS | SONSTIGES
| VERÖFFENTLICHUNGEN
| ALPHABETISCH
A-Z
| DICHTBLOGGER
| HOME | LIVE-Gedichte
| Nur
die
Links
| EIGENWORTLEXIKON
| BLOG-ARCHIV:
Alle Beiträge
| GEDICHT-BLOG-ARCHIV
| ZITATGEDICHTE
| HOME
|
einige-von-klausens-live-bedichtete-personen
Klausens-BÜCHER
Siehe
u.a. auch die Reihe der Datumsromane: STUNDENROMAN
[9.9.9.]
* NUNROMAN
[11.11.11] *
HULSK-KURZUMROMAN
* EINTAGESROMAN
[8.8.8]
* JETZTROMAN
[10.10.10]
* BALDROMAN [12.12.12]
* SCHONROMAN [3.3.13]
* HEUTROMAN [4.4.14]
* DIENSTAGSROMAN
[5.5.15]
* DOCHROMAN
[6.6.16]
* FREITAGSROMAN
[7.7.17] Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens
ist Klau1s1ens ist Klau[s]ens ist Klau*s*ens ist Klau-s-ens ist
Klau#s#ens ist Klau³s³ens ist Klau²s²ens ist
Klau§s§ens ist Klau:s:ens ist Klau_s_ens ist Klau=s=ens ist
Klau?s?ens ist Klau+s+ens ist Klau~s~ens ist Klau@s@ens ist Klau!s!ens
ist Klau°s°ens ist Klau"s"ens ist Klau§s§ens ist
Klau$s$ens ist Klau!s!ens ist Klau?s?ens ist Klau"s"ens ist Klau\s\ens
ist Klau&s&ens ist Klau1s1ens ist Klau.s.ens ist Klau,s,ens ist
Klau2s2ens ist Ist-Klausens ist Zweitklausens ist Drittklausens ist
Viertklausens ist Fünftklausens ist Sechstklausens ist
Siebtklausens ist Achtklausens ist Neuntklausens ist ... Klaus
Ist-Klausens ... Klaus K. Klausens ... Klaus Klausens-Achtlinger ...
und seit dem 4.2.2008 auch Weltkulturerbe. KLAUSENS in der DNB KLAUSENS in MARBACH:
Die Blog-Plattform des Blogbetreibers BLOGG.DE
wurde allerdings 2016 geschlossen. KLAUSENS
bei TWITTER alias X ||| Weblog von
KLAUSENS ||| Klausens trifft auf Literaten
START
| GEDICHTE
| VERÖFFENTLICHUNGEN
| KUNST
| SERIELLOS
| AKTIONEN
| AUDIO-CDs
| STARTSEITE
| WEBLOG
| SUCHE
| PROSA
| VIDEOS
| SONSTIGES
| BÜCHER
| ALPHABETISCH
A-Z
| DICHTBLOGGER
| HOME
|LIVE-Gedichte
| Nur
die
Links |
KONTAKT: info
[ÄTT] klausens.com | Alle meine
Twitter-Gedichte, gesammelt www.klausens.com/klausens_alphabetisch.htm Oder
unter NUR
DIE LINKS.
Oder unter Alphabetisch
* HITZEROMAN
[8.8.18]
* TAGESROMAN
[9.9.19]
* COVID-19-ROMAN
[10.10.20]
* DONNERSTAGSROMAN
[11.11.21]
* MONTAGSROMAN
[12.12.22]
* DASEINSROMAN
[3.3.23]
* SONNTAGSROMAN
[14.4.24]
* ÜBERBLICK
DATUMSROMANE
*
********* Was
man über
Klausens (nicht) wissen muss
*********
Einige
von Klausens live
bedichtete Personen
| Veröffentlichungen
|
DIE TAGESROMANE (oder auch DATUMSROMANE) von
Klausens sind von
folgenden Tagen
-- und auch an eben diesen geschrieben worden !!! --
14.4.2024: SONNTAGSROMAN [14.4.24], erschienen im April 2024 =
siebzehnter Datumsroman =
17. Tagesroman
3.3.2023: DASEINSROMAN [3.3.23], erschienen im März 2023 =
sechzehnter Datumsroman =
16. Tagesroman
12.12.2022: MONTAGSROMAN [12.12.22], erschienen im Dezember 2022 =
fünfzehnter Datumsroman =
15. Tagesroman
11.11.2021:
DONNERSTAGSROMAN [11.11.21], erschienen im November 2021 =
vierzehnter Datumsroman =
14. Tagesroman
10.10.2020: COVID-19-ROMAN [10.10.20], erschienen im Oktober 2020 =
dreizehnter
Datumsroman
= 13. Tagesroman
9.9.2019: TAGESROMAN [9.9.19], erschienen im September 2019 =
zwölfter
Datumsroman
= 12. Tagesroman
8.8.2018: HITZEROMAN [8.8.18], erschienen im August 2018 = elfter
Datumsroman
= 11. Tagesroman
7.7.2017: FREITAGSROMAN [7.7.17], erschienen im Juli 2017 = zehnter
Datumsroman
= 10. Tagesroman
6.6.2016: DOCHROMAN [6.6.16], erschienen im Juni 2016 = neunter
Datumsroman
= 9. Tagesroman
5.5.2015: DIENSTAGSROMAN [5.5.15], erschienen im Mai 2015 = achter
Datumsroman
= 8. Tagesroman
4.4.2014: HEUTROMAN [4.4.14], erschienen im April 2014 = siebter
Datumsroman
= 7. Tagesroman
3.3.2013: SCHONROMAN [3.3.13], erschienen im März 2013 = sechster
Datumsroman
= 6. Tagesroman
12.12.2012: BALDROMAN [12.12.12], erschienen im Dezember 2012 =
fünfter Datumsroman
= 5. Tagesroman
11.11.2011: NUNROMAN [11.11.11], erschienen im November 2011 = vierter
Datumsroman
= 4. Tagesroman
10.10.2010: JETZTROMAN [10.10.10], erschienen im Oktober 2010 = dritter
Datumsroman
= 3. Tagesroman
9.9.2009: STUNDENROMAN [9.9.9], erschienen im September 2009 = zweiter
Datumsroman
= 2. Tagesroman
8.8.2008: EINTAGESROMAN [8.8.8], erschienen August 2008 = erster
Datumsroman
= 1. Tagesroman
| Nur die
Links = Alle Links |
| Veröffentlichungen
|
KLAUSENS
in der Zeitschriftendatenbank ZDB
KLAUSENS
im Literaturport
A) WEBLOG BLOGG.DE Log Weltling http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2508886-5.html
B) DICHT.BLOGG http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2554606-5.html
C) KLAUSENS BLOG WORDPRESS http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2758552-9.html
SUCHE nur auf
KLAUSENS.COM | Hier oben da drin in dem weißen Feld
ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens
durchsuchen! Umlaute für ältere Sites mit anderem Zeichensatz
auch mal als ae und ue und oe schreiben! Und dann "ß" gerne auch
mal als "ss" schreiben!
Siehe
auch: KLAUSENS
TRIFFT AUF KÜNSTLER* KLAUSENS
TRIFFT AUF LITERATEN
* KLAUSENS
TRIFFT AUF POLITIKER * KLAUSENS
TRIFFT AUF PROFESSOREN
* KLAUSENS
TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE
* KLAUSENS
TRIFFT AUF SPORTLER
* KLAUSENS
TRIFFT AUF MUSIKER
KONTAKT: info ÄTT klausens.com Klau|s|ens ĦķΩ7