KONTAKT:
info@klausens.com
Klau|s|ens
ĦķΩ7
HOME
Symposium
Bonner Kunstverein 28.11.2008
KUNST und POLITIK
KLAUSENS
ALS WELTBETRACHTER DES VERGEHENDEN MISCHTE SICH IN DIESE TAGUNG UND
SCHRIEB LIVE GEDICHTE, DIE IN DIE GESCHICHTE ALL DERER TAGUNGEN
EINGEHEN WERDEN WIE EINE PRIMEL ALS EINE ANDERE. -----------------------------------siehe auch: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=959
EXPONIERGEHABE
Woraus ergibt sich meine
Kunst denke ich in Bildern
Ich argumentiere mit
Exponanten deren eines
Genau hier abgelegt sei
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Jürgen Harten seinen Vortrag. - Achtung:
Dieses
Gedicht ist ein ZITATGEDICHT (quotation poem). Zu den Zitatgedichten
(quotation poems) und ihrer Entstehung siehe: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
"HANG ZUM SPEKTAKULÄREN" --- Konkrete Poesie von Klausens
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Jürgen Harten seinen Vortrag. - Achtung:
Dieses
Gedicht ist ein ZITATGEDICHT (quotation poem). Harten spricht über den
einen Flügel der Kunstbewegung im 19. (oder 20. Jahrhundert?) und
zitiert wiederum einen anderen Kunstgeschichtler. Zu den Zitatgedichten
(quotation poems) und ihrer Entstehung siehe: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm.
Bei diesem Zitat gab es keinerlei Zufügung durch KLAUSENS, sondern nur
die gezielte Umverwandlung in ein Gedicht der "Konkreten Poesie".
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
"Ereignisbild" --- (KONKRETE POESIE
und ZUGLEICH Kunstwerk = Bild = "Arbeit" von Klausens)
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Jürgen Harten seinen Vortrag. Er
spricht über (die heutzutage kaum noch produzierten (?) oder kaum
noch möglichen (?) Ereignisbilder und seine (Hartens) geplante
Ausstellung zu diesem Thema. Sein Vortrag lautet nicht ohne Grund "Das
große Format". Er spricht z.B. - neben vielen anderen Beispielen, die
er gerne ausstellen würde, bei dieser Thematik - über "das Floß der
Medusa" (Le radeau de la Méduse), ein Gemälde des französischen Romantikers Théodore Géricault (1791–1824). Dieser schuf das Bild 1819. (Siehe das Gemälde doppelt als Duplikation - groß und klein - weiter unten.)
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
ROMANTIKUS
Es wird Zeit dass
Man wieder über die
Politische Funktion
Der Kunst spricht
Er mir aus dem
Herzen der ewigen
Innerlichkeit
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Beat Wyss seinen Vortrag. - Achtung:
Dieses
Gedicht ist ein ZITATGEDICHT (quotation poem). Zu den Zitatgedichten
(quotation poems) und ihrer Entstehung siehe: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
FREIGEISTSTIPENDIUM
Das Politische an
Der Kunst ist
Ihre Autonomie
Nicht meine
Unabhängigkeit
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Beat Wyss seinen Vortrag. - Achtung:
Dieses
Gedicht ist ein ZITATGEDICHT (quotation poem). Zu den Zitatgedichten
(quotation poems) und ihrer Entstehung siehe: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
WIESO IN DER VERGANGENHEIT?
- Beitrag zur Deutungshoheit -
Der Mensch der
TAT
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Beat Wyss seinen Vortrag.
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
GEBORGENHEITSKONKURRENZEN
Im Museum fühlen
Wir uns sicherer als
Auf dem Fußballplatz
Wo die Bilder sich
Ständig bewegen
Bis sie sich schlagen
Aber tun sie es gut?
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Anne-Marie Bonnet.
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
KUNSTKRITIK
Er sagte dann
Was ich sage
Hat wenig mit
Wissen zu tun
Ohne zu sagen
Ob er sich meine
Oder doch nur mich
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Jan Verwoert seinen Vortrag. - Achtung:
Dieses
Gedicht ist ein ZITATGEDICHT (quotation poem). Zu den Zitatgedichten
(quotation poems) und ihrer Entstehung siehe: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
PUNKT .
Ich bewundere
Die Form der
Geste die sich
In ihrer Leere
Besonders
Pointiert
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Jan Verwoert über Bekehrung und andere
Konstrukte seiner virtuell-rituellen Weltschau der Begrifflichkeit.
(Klausens erfand für diese Art des Vortragens den Begriff des
"Hämmerns" - siehe dazu: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=959) - Achtung:
Dieses
Gedicht ist ein ZITATGEDICHT (quotation poem). Zu den Zitatgedichten
(quotation poems) und ihrer Entstehung siehe: http://www.klausens.com/zitatgedichte.htm
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens EINE HERVORRAGENDE ARBEIT
[Jan-Verwoert-Ready (Made?)]
Der Raum Der Bekehrung Der Rhetorik Der Ikonographie |
Copyright
Klau|s|ens in allen Schreibweisen und Schraibwaisen, u.a. als
Klau$s$ens oder Klau€s€ns oder Klau(s)ens, LIVE geschrieben, am
28.11.2008, im Bonner Kunstverein, Hochstadenring 22. TAGUNG KUNST UND
POLITIK, es spricht gerade Jan Verwoert ohne Unterlass, dabei bestimmte
Vokabeln / Nomen nahezu hämmernd oft einsetzend. wozu natürlich auch
"ready" und "Arbeit" gehörten. (Klausens erfand für diese Art des Vortragens den Begriff des "Hämmerns" - siehe dazu: http://klausens.blogg.de/eintrag.php?id=959)
©
Klau|s|ensĦķΩ7Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
OFFIZIELLER TEXT:
"Eine
Kooperation mit dem kunsthistorischen Institut der Rheinischen FriedrichWilhelms-Universität,
Bonn.
Niedrige Wahlbeteiligung, wenig Engagement
innerhalb der Sozialgemeinschaft und geringe
Initiative für das Allgemeinwohl, stattdessen ein ausgeprägter
Individualismus, Egoismus
und Wirtschaftsgläubigkeit sind gesellschaftliche Phänomene, die in den
letzten Jahren in kulturpolitischen Debatten ins
Feld geführt wurden. Die Jugend von
heute sei „angepasst“, war kürzlich noch in der überregionalen
Wochenzeitung DIE
ZEIT (29. August 2008) nachzulesen.
Wie steht es mit der aktuellen Kunst? Kann, will,
soll sie politisch wirksam sein? Wie
überhaupt lässt sich politisches Engagement heute definieren? Und
welchen Beitrag kann die Kunst dazu leisten? Dieses sind
die ausgehenden Fragen, die uns
bei der Tagung interessieren.
Prof. Beat Wyss (*1947) hat
einen Lehrstuhl für Kunstwissenschaft und Medientheorie an
der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und ist
Residenzprofessor am
Schweizerischen Instiut für Kunstwissenschaft in Zürich. Zu Wyss’
These, dass die
Kunst gerade jetzt politisch in ihrer Autonomie sei, welche die
neostalinistischen Linken
der Siebziger Jahre nicht müde wurden zu bekämpfen, erscheint im Herbst
bei Suhrkamp sein Essay: „Nach den Grossen
Erzählungen.“
Jürgen Harten (*1933, lebt in
Berlin), Ausstellungsmacher, (u. a. 1967–1968, Büroleiter
der documenta 4, 1972–1998 Direktor der Düsseldorfer Kunsthalle,
1998–2000 Gründungsdirektor
des museum-kunst-palast, Düsseldorf, 2003 „Berlin-Moskau/ Moskau
Berlin 1950–2000“, 2006, „CARAVAGGIO“ mkp, Düsseldorf). Der Vortrag über
„Das große Format – Ereignisbild, Denkmal, Installation, ikonische
Medien“ fragt, ob
oder wie Themen von überwältigendem, die Gesellschaft erschütternden
Format überhaupt noch in der Kunst behandelt werden.
Jan Verwoert (*1972, lebt in
Berlin), ist Mitherausgeber bei FRIEZE und lehrt am Pit
Zwart Institute in Rotterdam. Autor von u. a. Bas Jan Ader – In Search
of the Miraculous, 2006 bei Afterall Books / MIT Press und
Co-Kurator von Sheffield Biennale Art,
Sheffield 08 Yes, No & Other Options (2008). Der Titel seines
Beitrages ist von ROBERT
BARRY’s “Marcuse Piece”, 1970 abgeleitet, wo es heißt: “A place to
which we can
come, and for a while, be free to think about what we are going to do.”
Begrüßung, Einführung und Moderation: Prof.
Anne-Marie Bonnet und Christina Végh."
KUNSTWERK
von KLAUSENS: "Reaktion mit Klaus Weber - Kaktus", 29.11.2008,
Königswinter-Oberdollendorf unter Verwendung eines klausensischen Fotos
vom 28.11.2008 aus dem Bonner Kunstverein, als Christina Végh über eben
diesen Doppelkaktus sprach.
HOMEPAGE-SITE
begonnen am 29.11.2008, Samstag. Copyright bei Klau|s|ens in allen
Schraibwaisen und Schreibweisen, u.a.
als Klausens oder Klau/s/ens oder Klau|s|ens.
sitemap
KONTAKT:
info@klausens.com
Klau|s|ens
ĦķΩ7