Klau|s|ens
ĦķΩ7
AIDA
HOME
KLAU|S|ENS
ALPHABETISCH
___________________________________________________E-MAIL info AETT klausens.com_____________________________________
KLAUSENS
bei TWITTER
Weblog
von KLAUSENS
Klausens trifft auf Literaten
GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN
| KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | LOG | SUCHE |
PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH
|
DICHTBLOGGER | HOME |
KONTAKT: info
[ÄTT] klausens.com
|
Alle meine Twitter-Gedichte, gesammelt
siehe SCHNELLBUCHROMAN
* STUNDENROMAN
* HULSK-KURZUMROMAN *
EINTAGESROMAN
MKlau|s|ens,
der Weltgrößling,
hat sich in die Niederungen des Lebens begeben, des pulsierenden Lebens
- und spielte, AIDA zu Füßen, einen Priester. Die Proben
begannen am
19.8.2006. Klau-s-ens begleitete (beglitt?) das Projekt
(Aufführung
2.9.2006) mit seinen Gedichten und seinem Leib.
(z. Zt. 55 Markierungsgedichte)
PREMIERE
Das
ist mein erstes
Gedicht von einer
Premiere wenn sie
Doch nur vorüber wäre
2.9.2006, Samstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 9. und letzter Tag (Premiere!) als Statist für AIDA + kleine Korrektur in Königswinter-Oberdollendorf 3.9.2006
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
ZUSPRUCH
Habt Vertrauen ruft Rian die die ganze Übersicht hat über dasjene Geschehen welches heute die richtigen Eingänge zur Arena sucht.
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere, + 15.9.2006, Königswinter-Oberdollendorf
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
GEDRUCKT
In dem Buch von dem Programm ist auch mein Name also dann bin ich doch berühmt und niemand sieht das Hemd geblümt unter meines Stoffes Scham
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. Auf unserem Stuhl in der Garderobe liegt das Programmheft, ein Poster der Aufführung und ein T-Shirt mit dem Logo der Aufführung
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
ZU TUN
Die Soldaten wenn sie da reinmarschieren könnten etwas mehr Energie haben!
(Leuchtet das Papier? Nein? Bitte noch mehr Energie!
Die Dichter schaffen das schon.)
2.9.2006, LTU-Arena, Düsseldorf, Premiere. Vorbesprechung mit Rian, die eine Gruppe hier aufmunternd auffordert, noch besser zu sein. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
RAUCHSCHALEN
Aufgereiht wie archäologische Funde sind alle Teile und kleine Teile derer wir und die Solisten bedürfen vom Schmuck bis zum Messer und da ist auch der Rauch der Schalen in den wir aufgehen
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere, Warten in Tor 1 um erstmals aufzulaufen (für Prelude) + 10.9.2006, Königswinter-Oberdollendorf
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
BACKSTAGE
Da stehen in der Geheimnis umwitterten Welt die dir dein halbes Leben verschlossen war nun dazugehören schau'n lauschen als das Kollektiv nichts ist da unwichtiger als du selbst
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. Warten in Tor 1 (Backstage) mit vielen anderen, um aufzulaufen.
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
NACHKLANG STEHEND
Die Mutter anrufen oder den Freund einfach so da sein keine Zigarette oder doch eine die Restschminke im Auge die Bilder suchen in deinem Kopf die schon vergangen nach dem Restapplaus sich nun in die Party stürzen um Ereignis auch ganz gut zu beschließen ein letztes Mal Schlange stehen stehen stehen stehen stehen stehen stehen stehen stehen
3.9.2006, schon Sonntag, LTU-Arena, Düsseldorf, nach der Premiere. Draußen. Mild. Warten auf den Einlass zur After-Show-Party für die Mitwirkenden.+ 10.9.2006. Königswinter-Oberdollendorf © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
AN DIE EINE MEINE
Die Worte der großen Liebe ertönen aus allen Gängen und Gesängen dieser Welt selbst wenn sie der Dichter aus dieser Versammlung der Statisten erzählt ist da keinerlei Verlust von Gewicht
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere, letztes tägliches Briefing mit Rian ... und zuvor Annika
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
SCHWUPPS
Weil C4 nun vor der Szene zum Tragen die Kostüme in die langen der Priester wechseln soll haben wir nun den Vorgang der STOLPER PER PERGEFAH FAHR FAH F A H R
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. Die übliche tägliche Besprechung mit Regisseurin Rian von Holland / van Holland. (ich finde sie in beiden Schreibweise!) Rian gibt eine Änderung für C4 bekannt
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
APPLAUSSZENE
Da alles einer gewissen Übung bedarf proben wir das Drehen und Winken genauso wie das Heischen Heischen Heischen Heischen Heischen Heischen Heischen (Hey, ihr seid nur die Statisten !!!)
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. Die Applausszene will auch geübt sein - und wir gefallen uns sehr darin, gefeiert zu werden. Gleich. Wen alles vorbei ist. Nach dem Finale. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
IM SAND
Sollen wir gehen rennen oder laufen weil wir doch Hilfe brauchen wie wir schreiten oder latschen kommen wir von allen Seiten durch den schweren Sand fallend nehmen wir die Hand auf dass der Stolz auch zügig wieder stehe
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere + Korrektur am 3.9.2006 + 5.9.2006 in Königswinter-Oberdollendorf. Es gab auch mal einen Sturz.
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
DU BIST SUPER
Wir werden konturiert um endlich konzentriert hinaus zu gehen doch leider konnte ich die letzten Worte C3 nicht verstehen ist Alex wo und hat Gina heute was genau?
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. Die übliche tägliche Besprechung mit Regisseurin Rian von/van Holland + Korrektur am 3.9.2006 in Königswinter-Oberdollendorf
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
VOM KEIN UND ABER
Es war schon viel viel besser aber kann wird doch noch aber was will man uns denn sagen? 2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. Die übliche tägliche Besprechung mit Regisseurin Rian von/van Holland. Rian lobt uns viel, wir warten aber immer auf die kleinen "aber" die anzeigen, dass wir uns noch verbessern können. Wir warten auf as nächste "aber", so hörgeschult sind wir. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
GESICHTER
All die Frauen locken uns mit schwarzen Locken - sehen wir erst mal dahinter, vergeht das große "Neu" - nur die Schönheit bleibt ein Wunder!
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere + Korrekturen am 5.9.2006 in Königswinter-Oberdollendorf
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
EINMARSCH BALD
Im Dunkeln werden wir bald treten in das weite Rund geschlossen sei der staunend' Mund wenn wir als Statisten doch bloß der Menschen küssten die im Publikum dann sind wo wir ganz verloren wären ... blind
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. Im Gang vor Tor 1, durch welches wir in die Arena ziehen. Man sieht nur Schemen. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
MÄNNERGRUPPEN
Gruppen sind sie kleine die in Schlachten lange Beine kriegen um im Team eine Oper zu besiegen die sie bis zum Ende laufen - erst am Ende kommt's zum großen Saufen
2.9.2006, Samstag, LTU-Arena, Düsseldorf, 9. Tag als Statist für AIDA, Premiere. In Gruppen von circa 10 Personen wird aus allem eine Masse, aber die kleine Gruppe bleibt der Kern. Wie beim Militär.Anschließend die After-Show-Premieren-Party. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
TAGSTEIGERUNG
Am Anfang leer und gänzlich ohne bis sich eine große Halle lohne das erste Holz ach Gott was soll's und dann noch die Kostüme später fand die stolze Bühne einen Pfahl die Schminke und so weiter bleiben die Statisten auf jedweder Stufe dieser Leiter halbwegs munter und dann doch auch noch heiter.
6.9. Samstag, Königswinter-Oberdollendorf + Donnerstag, 31.8.2006, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA. Es kommt immer etwas hinzu, con Übungstag zu Übungstag. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
VERZAUBERUNG ENTZAUBERUNG
Da war der Sand und manche kleine Palme machten aus dem Gras der tumben Halle ein mehr paradiesisches Gewalle bis aus diesem schönen Falle noch das Licht erkor die Statisten kommen fast nur noch im Dunkeln nnnnnnnvornnnnnnn
31.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA. Als wir auf Gras probten, war alles matschig, aber das Licht in der Halle hell. Als wir auf Sand probten, war alles wie verzaubert, aber durch das dunkle Licht wurden auch wir selbst unwichtig, weil unsere eigenen Fehler nicht mehr so bedeutsam waren. keiner würde sie je sehen. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
WIR LAUSCHEN ABER GUCKEN
Der Chor kommt grinsend vorbei oder herein von jeglicher Verkleidung ganz unbelastet doch in der Qualität einer Aufführung vielfach erfahren wir das auch eines Tages
30.8.2006, Mittwoch, Düsseldorf, LTU-Arena, 7. Tag als Statist für AIDA. Briefing zwischen K6 und K7. Ich schaue nach draußen. Beim doppeldeutigen "erfahren" kippt das Gedicht. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
MODERNER DENKFEHLER
Es sagte unlängst wieder der vermeintliche Poet so unvermeidlich weise, als ihm die holdes süßen Tränen rannen - es war schon spät:
Es sind doch viel mehr Kameras, als einstmals in Ägypten, wenn sich heutzutage die Statisten der Aida auf das Digital hier bannen.
2.9. Samstag, Königswinter-Oberdollendorf + 1.9.2006, Freitag, Autobahn A3, erinnernd an Donnerstag, 31.8.2006, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA (Alle knipsen sich in immer wieder neuen Weisen,hundertausendfach, alle tun das am 31.8. im hellen Licht der Halle, kostümiert, und das war auch so von den Veranstaltern vorgesehen.) © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
KOSTÜMUNWESEN
Es ward mir kalt Es ward mir schwitz In dieser Kleidung Welch' ein Witz Dass ich noch stets Was schreibe so sehr Beweist mein letzter Reim dass ich wohl Daran furchtbar litt
31.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA + 2.9.2006, Königswinter-Oberdollendorf. Klassisches Problem: Jedes Kostüm stört. und was immer man darunter anzieht, es wird falsch sein. man wird frieren, man wird schwitzen. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
EHRGEIZPERSÖNLICHKEITEN
Der eine kommt ganz frühe damit er noch was siehe von dem Karneval der anderen nur dieser Dichter nicht weil es ihm wohl an Phantasie gebricht aber auf Frühe reimt sich ja niemals ... siehe ... einer glühe
31.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA. Viele sind so früh da, dass sie sehr lange warten können und durch die Gänge wandeln. Oder schauend sitzen. Wir Statisten sind uns selbst ein Spektakel. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
WAHR UND WIEDER NICHT
Keiner ist so wie er ist wenn er nur seine Rolle ist was am Ende doch nur von dem Dichter eine Lüge ist
31.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA + Königswinter-Oberdollendorf 2.9.2006 © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
WANDELGÄNGE
In allen Gängen seh' ich sie die anderen die so wie ich von eins (1) zu zwei (2) von drei (3) zu zwei (2) nur eines müssen wandern laufen dass der Plan - so autonom erfüllt - am Ende EINE (1) Oper spielt - nur wo gehör' ich hin?
31.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA + Änderung am 2.9.2006, Königswinter-Oberdollendorf © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
WEGGEHER
Der Fuß ist Schmerz von hartem Stein und tiefem Sand durchschritt er doch das ganze Land von dieser breiten Oper die er nicht quatschte aber doch durchschritt wie lange macht er das noch mit?
31.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 8. Tag als Statist für AIDA. Ich gehe in Sandalen einfachster Art durch schweren Sand, teils mit einer schweren furchtbar schweren priesterlichen Prunkstange © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
VON DEN UNSICHERHEITEN
Müssen wir rein oder raus eher später ach Klaus wir wissen es nicht so genau die Worte waren da von der Frau die uns regiert und viele Worte zu der Aufführung ................................verliert
30.8.2006, Mittwoch, Düsseldorf, LTU-Arena, 7. Tag als Statist für AIDA, Briefing mit Regisseurin Rian van Holland © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
NEULANDTOLLPATSCHIGKEITEN
Im Schminkbereich zotteln die Männer mit den Schwämmen im eigenen Gesicht so herum als seien sie einer Erfindung des fünfundzwanzigsten Jahrhunderts auf die Spur gekommen oder doch eher davon ab
30.8.2006, Mittwoch, Düsseldorf, LTU-Arena, 7. Tag als Statist für AIDA. Erstmals gehen wir geschminkt, die Szenen an und vor den Schminktischen sind in ihrer allgemeinen Hilflosigkeit bisweilen überaus anrührend - zudem sind wir nun behangen mit seltsamen Körperschmuck, der über dem roten Gewand getragen wird. Auch Schlappen bzw. Sandalen müssen wir tragen. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
SEINSABFRAGE
Wo muss ich hin wer darf ich sein soll das mein Ich gewesen sein das nun so stolpernd in der Menge läuft vergeht im Nichts als Teil von denen die sich nach dem Ganzen sehnen aber nur vom Staube später trinken bevor sie müde in jedweder Anonymität versinken
30.8.2006, Mittwoch, Düsseldorf, LTU-Arena, 7. Tag als Statist für AIDA + 31.8.2006, Königswinter-Oberdollendorf. Man wird sich selber unsicher, da man als Teil funktioniert und viele Momente der Aufführung nicht mitbekommt, so hinter den Kulissen bzw. Vorhängen... © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
ANMARSCH DER STATISTEN
Ich seh' die Menschen strömen weniger den Regen sind sie fast schon begierlich durch das Rund zu laufen sich ohne jeden Lohn nur etwas von dem Ruhm zu kaufen den sie erhoffen weil sie die ganze Inszenierung auf sie wartend angetroffen habe ich nur normale Leute
30.8.2006, Mittwoch, Düsseldorf, LTU-Arena, 7. Tag als Statist für AIDA, im parkenden Auto © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
BESTIMMTHEITEN
Leichtfüßig aber nicht Joggen ist einer der vieltausend Tipps auch Anweisungen die wie niemals je vergessen dürfen oder war das für die Gruppe C5?
30.8.2006, Mittwoch, Düsseldorf, LTU-Arena, 7. Tag als Statist für AIDA - Regisseurin Rian brieft uns vor der Pre-General-Probe © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
LEIBCHEN
Unbeachtet in der Ecke haben sie den Dienst getan denn auf einmal das Kostüm beginnt und die finale Farbe nimmt mich so sehr gefangen dass ich bedauernd sagen muss ich hab' das Leibchen nur verachtet
30.8.2006, Mittwoch, Düsseldorf, LTU-Arena, 7. Tag als Statist für AIDA. Nachdem wir mit den Kostümen probten, waren die Leibchen bedeutungslos. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
MENSCHENLOS MENSCHENVOLL
Hier sind Menschen viel an Zahl doch das Licht ist eher fahl im Dunst der Dunkelheit tank' ich auf allein bereit bis wieder großer Lärm anbricht hab' ich zu Ende das Gedicht
27.8.2006, Sonntag, Düsseldorf, LTU-Arena, 6. Tag als Statist für AIDA, in fast leerer Halle, die anderen kommen noch oder essen außerhalb der Kern-Halle in den Umgebungsräumlichkeiten. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
UMSCHWUNG
In den Kostümen sind wir auf einmal klein wie die Kinder so beschwingt lachen und machen Fotos in allen Konstellationen auch dort drüben
27.8.2006, Sonntag, Düsseldorf, LTU-Arena, 6. Tag als Statist für AIDA (Wir proben erstmals in Kostümen)+ Änderung am 28.08.2006 Königswinter-Oberdollendorf © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
HELENE UND HELENA
Die hässlichen Entlein und schönen Schwäne entstehen neu aus den versammelten Völkern verkleideter Statisten die sich in die weiteren Rollen ihres Daseins mit größten Hoffnungen hineinbewegen wie süß sie auf einmal doch ist ... Helene ist Helena mir geworden
27.8.2006, Sonntag, Düsseldorf, LTU-Arena, 6. Tag als Statist für AIDA + Änderung am 28.8.2006 in Königswinter-Oberdollendorf © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
LICHTKRIECHUNG
Ein jedes Licht auch jener Spot macht mich ganz im Hall der großen weiten Welt in dunkler Halle zählt die Ruhe vor dem Sturm und jedes Licht kriecht auch als Wurm ... daher
27.8.2006, Sonntag, Düsseldorf, LTU-Arena, 6. Tag als Statist für AIDA, die Halle ist fast leer © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
IN LEERER VORABENDHALLE
Im Dunkeln sein und fast allein der Ruf nach Peter fein mit Surren unterlegt sich das eine Licht bewegt ist dort ein Schnarren hier ein Rasseln bevor wir erst die Dimension erfassen lassen
27.8.2006, Sonntag, Düsseldorf, LTU-Arena, 6. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
EINSICHTSVOLL
Brillen werden abgeklebt höre ich mich fragend ob Kontaktlinsenträger nicht auch Scheuklappen verdient hätten
27.8.2006, Sonntag, Düsseldorf, LTU-Arena, 6. Tag als Statist für AIDA. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
STATISTENTRAUMA
Dabei sein mitmachen dazugehören majestätisch und ein Teil vom großen Ganz..........n ..............e
26.8.2006, Samstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 5. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
HOCHFLEXIBEL
Wir machen es so oder so nein doch eher wie diese Szene die anders da steht als wir sie morgen spielen sollten wir es nicht doch ändern?
26.8.2006, Samstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 5. Tag als Statist für AIDA + 27.8.2006, Königswinter-Oberdollendorf © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
ZU VIELE ODER ZU WENIGE
Da stehen in langer Reihe die Minuten hochzählen und die DDR Revue passieren lassen dann allen Klischees hinterher die Banane schnell greifen aber das Essen auslassen um wenigstens etwas Pause zu haben
26.8.2006, Samstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 5. Tag als Statist für AIDA. Wartezeiten von 25 bis 30 Minuten an der Essensausgabe sind normal. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
STAUCHUNG UND WIDERSTAND
Man wendet heut' das Wort an uns in großer Gruppe wo wir so gänzlich ohne jede Disziplin kann sie nun die Konseqenzen zieh'n indem sie salbet das Gewissen dass wir uns werden deutlich ändern müssen in der Haltung als Statisten als ob wir es nicht besser wüßten
26.8.2006, Samstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 5. Tag als Statist für AIDA, alle werden um das Zentralelement versammelt. Die Undiszipliniertheit und all das werden deutlich und nachhaltig kritisiert. In keiner Stadt waren die Proben diesbezüglich so mühsam wie in Düsseldorf, wird es heißen. Es liegt an uns. (Nach der Peitsche kommt aber auch wieder das Zuckerbrot - vielleicht Teil des Spiels mit Statisten.) + kleine Korrektur am 30.8.206, Königswinter-Oberdollendorf © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
SCHAU ZU
Auch wir sind nun in Schalensitzen dieweil die ander'n leidlich schwitzen sollen wir von außen tun was man ansonsten selber tu denn der Statist das bist auch du im jämmerlichen Sein von Szene zwei und drei sind wir ja wieder mit dabei
26.8.2006, Samstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 5. Tag als Statist für AIDA, zwischendurch auf der Tribüne sitzen, weil man selber in der geprobten Szene nicht vorkommt + 27.8.2006, Königswinter-Oberdollendorf © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
VON DER MUSIK ERGRIFFEN
Musik im Blut wie gut das tut wenn voll dein leerer Körper schwingt und mit dir alle Lieder singt da nun dein Bein um Fassung ringt und dich dein Herz zum Weinen zwingt
26.8.2006, Samstag, Düsseldorf, LTU-Arena, 5. Tag als Statist für AIDA. Man entwickelt sich mit der immer öfter gehörten Musik mit. Man wird sogar Teil der Musik. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
In dem Statisten-Bereich der Arena-Opern finden Sie aktuelle Informationen über die Probenabläufe, sowie Fotos von den Proben und von der Aufführung.
Liebe
Statistinnen und Statisten,
auf diesem Wege möchten wir Euch noch einmal
für die tolle Zusammenarbeit danken. Die Arena-Oper AIDA in der
LTU
arena in Düsseldorf war für uns wirklich ein tolles Erlebnis
und wir
sind sehr glücklich, dass wir sie zusammen mit Euch in
Düsseldorf
umsetzen durften!
Wir hoffen Euch auch bei der nächsten Produktion in
Düsseldorf
wiederzusehen!
Euer AIDA-Team
PS: Und hier noch ein Link zum Bericht vom ZDF und Links mit
Presseberichten:
www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/3/0,4070,3973603-5,00.html
www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1049125818077&artikelid=1155296592261&rubrik=269
www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/
pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::96118&hxmain_category=::pjsub::opinio::/kunst_kultur/oper/nrw_duesseldorf
www.rp-online.de/public/article/dtoday/news/aktuell/350342
Wie heute bei der Probe besprochen, habt Ihr am Dienstag & Mittwoch von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr bei der Kasse an der Philipshalle noch die Möglichkeit Eure Freikarten abzuholen und ermäßigte Tickets zu kaufen!
Ihr Lieben, am Sonntag gibt
es die Schminkanweisungen:
Die Termine sind wie folgt:
16:00 Uhr - 16:15 Uhr: SU1, SU2, SU3, SU4 und SUT
16:15 Uhr - 16:30 Uhr: FC1 und FC2
16:30 Uhr - 16:45 Uhr: MC1, MC2, MC3 und MC4
16:45 Uhr - 17:00 Uhr: S1, S2, S3, S4, S5´und S6
17:00 Uhr - 17:15 Uhr: S7, S8, S9, S10, S11 und S12
17:15 Uhr - 17:30 Uhr: BOY & G
17:30 Uhr - 17:45 Uhr: C1, C2, C3, C4 und C5
17:45 Uhr - 18:00 Uhr: P1, P2, P3, P4, P5 und P6
Ja, bringt sie einfach zur
Probe mit oder gibt Ihnen meine Nummer 01XX - 11 XX 54 61!!!
23.08.2006, Ab morgen sind wir in der LTU arena!
Das Gelände der LTU arena ist wirklich riesig. Folgt bitte den AIDA-Schildern, dann werdet ihr den Eingang leicht finden. Der Weg von der U-Bahn zur Arena als auch der Weg ab Kreisverkehr (siehe An- und Abreise "Parkinformation") ist ausgeschildert.
Infos zu den Freikarten
& ermäßigten Tickets findet Ihr unter "FAQ", Infos zum
Parken
bei der LTU arena unter "An- und Abreise".
Und die ersten Fotos sind jetzt auch online.
Viele liebe Grüße
Eure Annika
Details unter dem Punkt "An-
und Abreise"!
Eure Annika
Solisten
AIDA (Sopran), äthiopische Sklavin: |
Morenike Fadayomi |
Radamès (Tenor), ägyptischer Feldherr: |
Keith Olsen |
Amneris (Mezzosopran), ägyptische Prinzessin: |
Chariklia Mavropoulou |
Amonasro (Bariton),äthiopischer König u. Aidas Vater: |
Boris Statsenko |
Il Re (Bariton): |
Thorsten Grümbel |
Ramfis (Bass), Oberpriester: |
Felipe Bou |
Messagero (Tenor): |
Thomas Greuel |
Sacerdotessa (Sopran): |
Christina Niessen |
Dirigent John Fiore Orchester Düsseldorfer Symphoniker
Chor Städtischer Musikverein Düsseldorf
Durchführung
Aufführung: |
Ballett Oper Am Rhein |
Regiekonzept: |
Petrika Ionesco |
Bühnenbild: |
Bernard Arnould |
Regieanweisungen / Aufführungsregie |
Rian van Holland |
Choreographie: |
Krzysztof Pastor |
Lichtdesign: |
Marc Heinz |
Ton: |
Stan Taal |
COMPANIONS OPERA AMSTERDAM
Produzent: Peter Kroone
Projekt- und Finanzmanagement: Rob Overmann, Marianne Schipper, Rob ter Bruggen
Produktionsleitung: Jasper Barendregt
Produktionsteam: Floor Biermans, Rick Liesveld, Prem Scholte Albers
Produktionsassistenz: Lilai Chan
Koordination, Logistik Solisten: Rahel Herzog
Beratung Solisten: Professor Michael Horwath
Aufführungschoreographie: Laura Bernasconi
Koordinator/-in Garderobe: Marieke Hendriks
Assistenten Koordination Garderobe: Heleen Voorhorst, Marie Thérèse Jacobse
Assistenz Garderobe: Brigit Gerling, Monika Heimann, Tatjana Stenzel, Gosi Todor, Marianne Smeenk, Sophie Mende, Barbara Iczek, Inge Krause
Koordinator/-in Maske: Anke Swier
Assistenz Koordination Maske: Nelly Meenhorst, Anja Sopar, Sylvia Tempelmann, Fieke Brokkelkamp
Choreographieassistenz + Bühnenleitung: Elise Loermans
Regieassistenz + Bühnenleitung: Imke Deters
Bühnenleitung: Melanie Lemm, Peter Hohenacker, Birgit Simmlers
+ XYZ (Essen, Kostüme, Technik, Aufbau, Transport, Licht, etc. usw. - teils namentlich nicht bekannt)
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Veranstalter: Folkert Koopmans
Projektleiter: Christof Matthiesen
Accountant: Gerd Hanke
Produktionsleitung: Karen Hansen, Dany Rau
Produktionsassistenz: Judith Karamanos
Koordination Statisten: Annika Wißler
Assistenz Koordination Statisten: Maria Lehmann
Artwork tmg-network: Thomas Gutt
Programmheft: Carolin Hartmann, Thomas Gutt
Marketing/PR: Konzertbüro Schoneberg - gabriele Schuh
VIP-Arrangements: Sylvia Hartmann
Ticketing: Stefan Rosenau
Local Stage Crew: Napco Event production, Björn kron Firus Daftari
Backstage Catering: Sunny Side catering Frank Oesterheld
Backstage Security: SET
Deutsche Oper am Rhein
Generalintendant: Prof. Tobias Richter
Geschäftsführender Direktor: Jochen Grote
Künstlerischer Betriebsdirektor: Stephen Harrison
Technischer Direktor: Rainer Stute
Künstlerischer Assistent und Leiter Ballettschule: Leon Kjellsson
Technischer Leiter Duisburg: Guido aus dem Siepen
Bühneninspektor: Dirk Busse
Seitenmeister: Jörg Bievor
Vorarbeiter: Jürgen Meinertz
Dirigierassistenz / Kapellmeister Bühnenmusik: Richard Owen
Korrepititor: Ville Enckelmann
Mannschaft / Show Crew: Dirk Bonnes, Mirko Cikoja, Florian Langkopf, Heiko Oberpichler, Georg Winterholler, Jörg Wiegand
LTU-Arena:
Geschäftsführer: Hilma Guckert
Managing Director: Jörg Mitze
Eventkoordination: Heiko Müller
Eventmanagment: Jessica Wycisk
Meister für veranstaltungstechnik: Ralf Zimme
KOMPLETTE
STATISTENLISTE weiter unten!
VOM CATERN
Sofern wir nichts äßen wären diese Aktionen ohne jede Kraft die nur aus mir heraus die Worte schafft die bald im Magen säßen: Friss!
25.8.2006, Freitag, Düsseldorf, LTU-Arena, 1. Tag dort, 4. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
VORBEREITUNG
Die schwarzen Tücher hängen schon Anubis schaut hier zu bis ägyptisch' Pappkarton erzeugt gewissen Gout um nicht zu sagen Schmu
25.8.2006, Freitag, Düsseldorf, LTU-Arena, 1. Tag dort, 4. Tag als Statist für AIDA. Die üblichen Figuren aus Pappmaché werden alles beleben. Heute sehen wir sie erstmals. © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
ZENTRALELEMENT
Wir kreisen um die Mitte hin als wäre da ein Leben ist aber nur der Oper Sinn dass es für uns was gäbe die wir
als kleine Mannen nichts von dem Plan ersannen der uns nun hin zum Zentrum führt bevor Aida dann doch stirbt
25.8.2006, Freitag, Düsseldorf, LTU-Arena, 1. Tag dort, 4. Tag als Statist für AIDA, das Gras ist abgetreten und feucht, der Sand soll noch kommen © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
DACHUNG
Wie Blei senkt sich das graue Dach auf uns're schweren Lider wollen wir doch tanzen lustig sein wir heut' so müden Krieger
25.8.2006, Freitag, Düsseldorf, LTU-Arena, 1. Tag dort, 4. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
PROBE
Die Änderung der Änderung der Änderung bleibt dann doch immer die Näedurgn
25.8.2006, Freitag, Düsseldorf, LTU-Arena, 1. Tag dort, 4. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
WARTUNG
Ich beiße ins Gras weil es keine Alternative gibt liegend auf dem Boden der Arena die noch auf den Sand im Getriebe wartet
25.8.2006, Freitag, Düsseldorf, LTU-Arena, 1. Tag dort, 4. Tag als Statist für AIDA, das Gras ist abgetreten und feucht, der Sand soll noch kommen © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
WÜRDE
Du schreitest ab jedes Wort als sei es ein letztes bevor dann aber doch das nächste noch komme heran heran
24.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, Philipshalle, 3. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
ZURECHTZUPFUNG
Noch hier an den Haaren auch dort an dem Hemd blöd dass wieder die Hose klemmt ist jeder Schritt etwas verfahren und sie vielleicht auch etwas verklemmt
24.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, Philipshalle, 3. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
VORBILDLICH GEBEUGT
Kommt weit im Schritt grazilen Körpers ich nicht mehr mit weil Elise wie eine Göttin hier ist an deren Erscheinung ich fürchterlich litt denn bei ihrer Schönheit kam ich nicht mit.
24.8.2006, Donnerstag, Düsseldorf, Philipshalle, 3. Tag als Statist für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
P9 – Priester 9 |
||||
Datum |
Beginn |
Ende |
Bemerkungen |
Ort |
Do, 17.08.2006 |
19:00 |
22:00 |
NUR Gruppenleiter |
Philipshalle |
Fr, 18.08.2006 |
19:00 |
22:00 |
NUR Gruppenleiter |
Philipshalle |
Sa, 19.08.2006 |
09:00 |
13:00 |
Allen: Anmeldung + Paesseausgabe, ab 10:00 Probe! |
Philipshalle |
Sa, 19.08.2006 |
14:00 |
18:00 |
Allen |
Philipshalle |
So, 20.08.2006 |
10:00 |
13:00 |
Allen |
Philipshalle |
So, 20.08.2006 |
10:00 |
11:00 |
Individuelle Kostümanprobe während der Probe |
Philipshalle |
So, 20.08.2006 |
14:00 |
18:00 |
Allen |
Philipshalle |
Do, 24.08.2006 |
19:00 |
22:00 |
Allen |
Philipshalle |
Fr, 25.08.2006 |
18:00 |
22:00 |
Durchlauf 1. Akt |
LTU Arena |
Sa, 26.08.2006 |
10:00 |
13:00 |
Durchlauf 2. Akt |
LTU Arena |
Sa, 26.08.2006 |
14:00 |
18:00 |
Durchlauf 3. & 4. Akt |
LTU Arena |
So, 27.08.2006 |
16:00 |
18:00 |
Gruppenweise Schminkanweisungen |
LTU Arena |
So, 27.08.2006 |
19:00 |
23:00 |
CD Buehneprobe Ganze Oper |
LTU Arena |
Mi, 30.08.2006 |
17:00 |
23:30 |
Wenn moeglich schon kommen ab 16:00 wegen: Pre Generalprobe |
LTU Arena |
Do, 31.08.2006 |
17:00 |
23:30 |
Wenn moeglich schon kommen ab 16:00 wegen: Generalprobe |
LTU Arena |
Sa, 02.09.2006 |
16:00 |
23:30 |
Premiere |
LTU Arena |
AIDA
NUR DER STATIST
Nur stehen ein Holz
haltend in die Weite
starrend den Raum
voller Menschen werden
alle Gesichter dir
beliebig hörst du
dieses Guerra Guerra
Guerra unserer Welt
sinnloser gedanklicher
Fetzen hinterherhängend
einer von vielen und
im Krieg der Visionen
an dich nur denkend
doch wie nichts sein
19.8.2006, Samstag, Düsseldorf, Philipshalle, 1. Tag als Statist für AIDA
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
MASSE
Ich war mal
einer der sagte
er sei sich nicht
sicher ob er so
werden könne
willenlos nur
glücklich dem
Gesetz des ewigen
Zusammenseins
in Formlosigkeit
unterworfen ließ
er glücklich los
20.8.2006, Samstag, Düsseldorf, Philipshalle, 2. Tag als Statist für AIDA.
©
Klau|s|ensĦķΩ7
Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
STATIST
GANZ UNTEN
Ausgestreckt wie Jesus
auf dem Boden liegend
will ich Mensch sein das
Fleisch des Lebens mich
selbst verlierend in der
Idee des wir alle will ich
den Parkettboden lecken
nichts spüren als dich
und doch vom Glück so
gänzlich vergessen
19.8.2006, Samstag, Düsseldorf, Philipshalle, 1. Tag als Statist für AIDA.
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
ICH - ABGEGEBEN
Alles ward vergessen
ein Leben der Wille
gehst du ein in die
Befehle anderer die
dich aufteilen nach
vorne schicken dich
hinwerfen lassen wir
uns treiben im Sand
der Befehle anderer
genieße
die Pause vom
P1 jetzt loslaufen !!!
20.8.2006, Samstag, Düsseldorf, Philipshalle, 2. Tag als Statist für AIDA.
© Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
Schauplatz der Oper ist Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Die Titelfigur Aida ist eine nubische Prinzessin, die nach Ägypten in die Sklaverei verschleppt wurde. Der Heerführer Radames muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe zu Aida und seiner Loyalität dem Pharao gegenüber bzw. der Hochzeit mit Amneris, der Tochter des Pharaos.
Aida ist Tochter des nubischen Königs. Sie lebt als Sklavin am ägyptischen Hof und ist von tiefer Liebe zu Radames erfüllt. Als die Nubier nach Ägypten eindringen, um Aida zu befreien, soll Radames das Ägyptische Heer im Feldzug gegen die Äthiopier führen. Dieser ist zuversichtlich, nach dem Feldzug Aida zu heiraten. Amneris, die selbstbewusste Tochter des Ägypterpharaos, liebt den Feldherrn ebenfalls. Radames rückt nach einer feierlichen Zeremonie mit den Truppen aus. Aida ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrem Land und zu Radames.
Das ägyptische Heer hat gesiegt. Amneris erzählt Aida vor dem feierlichen Empfang des Radames, dass dieser in der Schlacht gefallen sei. Aida offenbart darauf der ägyptischen Prinzessin ihre Gefühle für den Feldherrn. Amneris erkennt nun Aida als ihre Rivalin. Sie befiehlt ihr, sie als Sklavin zum anstehenden Siegesfest zu begleiten. Der König von Ägypten empfängt vor den Toren Thebens feierlich Radames und seine Truppen. Er befiehlt, die im Krieg gefangenen Äthiopier vorzuführen. Einer der Gefangenen ist Amonastro, der äthiopische König und Aidas Vater. Er gibt sich in Theben als Unterführer aus und schildert den angeblichen Tod des äthiopischen Königs. Amonastro wie auch Radames bitten um die Freilassung der Gefangenen. Der Oberpriester Ramphis wie auch der König können sich diesen Bitten nicht mehr entziehen und lassen die Gefangenen frei. Lediglich Amonastro als Sprecher der Gefangenen und Aida als Tochter des äthiopischen Königs sollen als Geiseln zurückbehalten werden. Als Lohn für seinen erfolgreichen Feldzug soll Radames auf Wunsch des Königs dessen Tochter Amneris heiraten und nach dessen Tod selbst König von Ägypten werden.
Am Nilufer. Es ist Nacht. Im Hintergrund erhebt sich der Isistempel. Ramphis führt Amneris zum Tempel, in welchem sie in der Nacht vor ihrer Hochzeit zur Göttin Isis beten will. Heimlich wartet hier Aida auf Radames. Doch vorher erscheint ihr Vater. Er will seine Tochter dazu bewegen, Radames das Geheimnis zu entlocken, welchen Weg die ägyptischen Truppen einschlagen würden, um in Äthiopien einzufallen. Doch obwohl ihr der Vater mit ergreifenden Worten die ferne Heimat in Erinnerung ruft, widersetzt sich ihm die Tochter. Inzwischen kommt Radames, und Amonastro muss sich verbergen. Aida bittet den Geliebten, mit ihr aus Ägypten zu fliehen. Vielleicht kenne er einen geheimen Pfad, der von den ägyptischen Truppen nicht bewacht wurde. Da nennt ihr Radames, der nicht ahnt, dass er belauscht wird, die Napataschlucht; Triumphierend tritt nun Amonasro aus seinem Versteckt hervor und gibt sich als König der Äthiopier zu erkennen. Radames erkennt, dass er ungewollt sein Vaterland verraten und sich dadurch entehrt hat. Da tritt Amneris aus dem Tempel hervor und ruft "Verrat!". Amonasro stürzt sich auf sie, um sie zu erdolchen, aber Radames tritt dazwischen und verhindert die Bluttat. Er lehnt es aber ab, mit Aida und ihrem Vater zu fliehen. Dann reicht er dem herbeieilenden Ramphis sein Schwert und lässt sich ohne Widerstand gefangennehmen. Zwischenzeitlich ist es Amonasro gelungen, mit seiner Tochter Aida zu entkommen.
1.Szene: Vor den Türen des Gerichts im königlichen Palast. Saal im Palast des Pharaos, von dem ein Gang in den Gerichtssaal, ein anderer in das Gefängnis, in dem Radames gefangengehalten wird, führt. Amneris ist verzweifelt, zwischen Wut, Schmerz und Liebe hin- und hergerissen. Sie möchte Radames retten und lässt ihn vorführen. Sie beschwört ihn vergeblich, sich vor dem Gericht der Priester zu verteidigen, um sein Leben zu retten. Radames aber sieht keinen Sinn mehr in einem Leben ohne Aida, die er von Amneris getötet glaubt. Daraufhin berichtet Amneris, dass Amonasro gefallen sei, Aida jedoch habe fliehen können und am Leben sei. Sie verspricht Radames das Leben, den Thron und ihre Liebe, wenn er auf Aida verzichte. Radames ist aber zum Tode entschlossen und kehrt in sein unterirdisches Gefängnis zurück. Unsichtbar hört man die Anklage der Priester und vernimmt das dreimalige Schweigen Radames'. Er wird dazu verurteilt, in den Räumen unter dem Altar der Göttin lebendig begraben zu werden.
2.Szene: Ein Tempel mit einer Krypta. Während Radames in einem unterirdischen Gewölbe eingemauert ist, hofft er, dass Aida inzwischen in Äthiopien in Sicherheit ist. Nachdem der letzte Stein seinen Platz gefunden hat, vernimmt Radames einen Seufzer, sieht einen Schatten und erkennt Aida. Aida ist bei Tagesanbruch in die Krypta geschlichen, um mit ihm zu sterben. Gemeinsam nehmen die beiden Geliebten gelassen und verklärt Abschied von diesem "Tal der Tränen", während oben im Tempel die Priesterinnen singen und Amneris trauernd zu Isis betet, Radames' Seele möge in Frieden Ruhe finden.
LAUFENDE NUMMER
Ein kleiner gelber Zettel den sie und auf die Brust drückt mit einer Zahl schnell aus ihrer Hand wird entschieden wer nachher eine Statistenrolle haben werden wir denn nicht zu Stars wenn wir brav die Kreise längs marschieren wurde 2611 von ihrem Ehrgeiz gefragt
6.5.2006, Samstag, Düsseldorf, Philipshalle, Statistencasting für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
NEUWELTEN
Opernde Klänge beglücken die leeren Tribünen auf der einen in Fülle wir Statisten sitzen um auf AIDA eingestimmt zu werden sehe ich auch eine Frau singend auf der DVD des Monitors überrascht mich keine Erfahrung mehr als auch das zu berichten wie wir Mimen ruhig verharren meditativ fast
6.5.2006, Samstag, Düsseldorf, Philipshalle, Statistencasting für AIDA © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
DIE GROSSE LIEBE BEDINGT
Freude Freude oder Friede Frieder erzählt uns die heisere nette Rian von Holland auf Deutsch von der großen Liebe Aidas die sich auch im Tode opfert wovon sie nicht so viel kennt gibt sie lächelnd zu als säße kein liebender Dichter im Publikum
6.5.2006, Samstag, Düsseldorf, Philipshalle, Statistencasting für AIDA, Rian von Holland hat die Regie (Regieanweisungen, allerdings nicht das Regiekonzept)) für die Aufführung am 2.9.2006 in Düsseldorf + kleine Änderung am 29.8.2006 © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klausens=Klau(s)ens=Klau|s|ens
|
Homepage begonnen am 20.8.2006, Sonntag © Klau|s|ensĦķΩ7 Klau's'ens=Klau(s)ens=Klausens=Klau|s|ens
STATISTEN | |||
Eva ABELS Vivien ADAMSKI Fransecso ALLOCCCA Peter AUS DEM SPRING Paul AYOOKHAR Judith AYOOKHAR Martin BACKHAUS Majka BARTCOMIEJCZAK Andera BAUSCHERT Rosalie BECKER Mirja BECKS Cornelia BEKIESCH Daniel BELAVIC Herbert BENEKE Eberhard BERGS Björn BESTGES Patrick BEYER Franz Josef BIERMANN - anonymisierter
Name - Michael BILLER Christof BIRKENDORF Daniela BISCHOFS Heinrich BÖCKMANN Axel BOECKER Sabine BOLDT Hans-Josef BÖNTGEN Ingulf BRAMMER Ralf BRÄUER Rene BRAUN Patrick BREIT Markus BRINGMANN Kurt-Christian BRIX Angela BRÜGGEN Dieter BRUMBERG Birgit BRUNE Roman BUJUOWSKI Doris BÜSDORF Brigitte BÜTTNER Olgu CAGLAR Metin CAKMAK Michael CHOINOWSKI Helmut CHRISTOFZIG Petra CLASSEN Kirsten DABELS Barbora DABISCH Stefan DAMMSBERG Norbert DANIEL Balram DATTA Jörg DEHN Tibor DEKANY Friedhelm DEMES Wolfgang DEPCIK Marga DICKMÄNKEN Ernst DIECKMANN Uschi DIEKHOFF Julie DIOUM Birgit DÖNIG Ellen DORAU Anja DOSTAL Michael DRESSLER Maximilian DREYER Yves DRONION Ann-Cathrin DÜNKEL Daniel DYLLA Winfried ECKERT Adrian ECKLOFF Wolfram EHNERT Eniz ERÖNER Thomas ESSER Antonia FENNER Ines FESSER Martin FEYE Alexander FISCHER Friedhelm FREIKAMP Egon FREITAG Andreas FRIEDERICI Doris FROMMHOLD Alexander FUCHS Dieter FUCHS Hartmut FURTHMANN Marius GAN Elena GEIFMANN Werner GEISSLER Petra GEORGE Christina GLÄSER Suzanne GLUCH Klaus GOLASCHEWSKI Holger R. GONDOLATSCH Helmut GOSSMANN Rainer GOTZIAN Claudio GRISORIO Klaus GROESCHI Nicole GROSS Albert GRUBE Issbell GRÜBLER Esther HAAG
|
Jonas HACKMANN Jonas HALLMANN Claudia HAMANN Jürgen HAMEL Jürgen HARDUNG Christian HARMELING Jürgen HARTRAMPF Stefan HEIM Gina HEINZMANN Anja HELLBACH Yvonne HELLBACH Joachim HENNIG Winfried HEYDEN Ralph HILGER Helene HILLE Klaus HIRSCHMANN Hannes HÖROLD Diana HÜBECKER Jens HUEBSCHEN Christopher HÜLSBERG Tristan HUPPERTZ Sandra HÜSER Christin HÜSKES Malik IBHEIS Jeanette JAHN Ulrike JANETZKI Klaus JANS Sebastian JASAR Emine HASAR Anna JAWORSKI Martin JELONEK Ulli JOEBKER Jessica KACZORKOWSKI Kim Daniela KAIRIS Thomas KALWAR Nina KAMPHÖTTER Gabriele KAMPKÖTTER Otto KARGER Martina KARTHEUSER Nicole KAUF Martina KELM Martin KEMMLING Samira KHADRAOUI Heinz Friedel KIELE Henrik KINTZEL Reinhard KITSCHMANN Reinhard KLEIN Andreas KLIEM Holger KLÖPFEL Rene KNAUER Maria KOBANIJ Alexander KOHLMETZ Gina KOHLMETZ Wolfgang KOMANDER Klaus KONDZIELLA Hans KORDISCH Rainer KOWALSKI Christina KRAJEWSKI Heinz-Dieter KREMER Regina KRINGS Andreas KROL Andreas KROOSS Simon KRUMPEN Peter KUHLMANN Pascal KÜPPER Jan Cedric KÜPPER Michael KÜPPER Kurt KUTTRITZ Martin LANGE Dieter LATKA Lukas LAUX Kai LEHMANN Janina LEIMBECK Helga LIEFKES Helmut LINK Andrea LINSSER Janna LINZ Nils LUKAS-LARSEN Anna MADEJESKA Markus MANSFELD Pascal MARQUARDT Jennifer MATTHAÉ Charlene MATTHAÉ Kai Philipp MERKLE David MERTIN Carsten MESSER Burkhard MEYER Elisabeth MEYN Konrad MOHS Petra MOOG David MORITZ Nathalie MORITZ Heinz-Willi MÜHLENBEIN Katja MÜLLER Anni MÜLLER Klaus MÜLLER Laura NAGEL Ruzica NAMJESMIK Walter Franz NEUMANN Julia NGUYEN Gundula NOENNE-PREIS Bernd NOKY Ilona NOORTWYCK |
Paul NOVAK Suanne NUDING Carla OBERTHALER Bernd OEHME Kai OERTWIG Manfred OESTERHELD Sandra OMAR SAINAB Valerio OMAR ZAYD Yusuf ORUC Samanollah OVEISSI Petra PAPKE Salvatore PAPPLARDO Horst PAULUS Daniel PENNART Vera-Lynn PETERS Michael PEYRER Christoph PIETROWSKI Günter PILARSKI Stefanie POHL Kristian PORTZ Jörg POWELEIT Aldina POZEGIC Tobias PREIS Annelie PRESCH Rosalia PROFETA Hubertus PTOK Dieter PUBG Nicha PÜRSCHLER Claudia RAEI Brigitte REINHARDT Günther RENET Clemens RESSEL Kathrin REUSCH Wolfram REITER Alexander RICHTER Petra RÖDER Antje ROSTECK Sabine ROTH Stephan RUDOLFF Heinz RUESING Peter SANDER Annika SANDTHER Frederico SARDU Christian SASSEN Daniel SCHAAR Nadine SCHAARMANN Helmut SCHAATH Hendrik SCHAUS Olav SCHAUS Marcus SCHEUMANN Adrian SCHEUMANN Claus SCHIEBER Peter SCHILLING Ina SCHINHOFEN Roger SCHLATTER Uwe SCHMALTZ Theo SCHMICH Bernhard SCHMITT Manuel SCHMITT Michael SCHMITZ Heinrich SCHMOLL Christian SCHNAPPERT Gerald SCHNEIDER Herbert SCHNEIDER-HELD Karl SCHOLZ Dieter SCHOLZ Tanja SCHÖNER Annette SCHÖNFELD Daniel SCHÖTTGEN Jochen SCHÖTTLER Thomas SCHRAMEYER Edith SCHRECK Guido SCHRIDDELS Caroline SCHRÖDER Carsten SCHRÖDER Yvonne SCHROEDER Marian Heinrich SCHRÖTTER Jackie SCHWARZE Peter SCHWENTEK Lennart SCHWIER Uwe SEILS Ksenja SELINSEK Fanian SELTMANN Johannes SENSEN Peter SEYFEHRT Viola SIEWERT Martin SIMON Hans-Peter SKALA Norbert SLANITZ Andrea SOBANSKI Jeingyoung SONG Siegfried SPEDER Udo SPORKEN Frank STAHLBERG Nico STANK Tobias STEIN Edith STEINFARTZ Florian STERN Catherine STEUBER Bonka STÖLZER Ralf STREHELING
|
Andreas STRIGL Fabian STROBEL Veit STROHSCHÖN Roland STRUNK Albert SWYTER Wolfgang TANNICH Bernd TAUBE Sonja TAUBE Alina THEISSEN Thaddäus THEISSEN Rico THELEN Georg THEURER Michael THIEL Oliver THIELE Wolfgang THIMM Thomas TOMKIN Freidhelm TOMMKE Franz TOUPS Pätrick TRIEBEL Wolfgang ULMECKE Adnan ÜNAL Horst Dieter UNRAU Gerhard VAN DEN BOOM Melanie VAN HUIZEN Rgon VANJ LIEROP Manfred VATHIlona VARUSKA Uwe VEIT Angelika VOLLER Valentin VOLZ Thorsten VOLZ Jörg VORPAHL Heinz VOSS Rüdiger VOTH Valandis Siegmund WALDHELM Josef WASIELA Bernd WAWZYWIAK Lisa WEICHART Jean-Pierre WEICHART Lika WEINGARTEN Daniel WELLENBERG René WERNER Raphaela WESTHOFF Nicole WIEDELBACH Gerome WIDELBACH Isabel WIMMERSHOFF Karin WITTE Katrin WOLF René Alexander WOLFF Roland WOLNIZCAK-LOERS Nina WOLTER Alexandra WOLTER Alla WULF Jürgen ZACH Jenny ZEHL - Name
anonymisiert - Ursel ZIEPUSCH Marcel ZMIJA Raphael ZUHAELI |
„So müssen sich die Bürger im antiken Rom gefühlt haben“, meinte Dagmar Bellen begeistert in der Pause. Was sie und viele andere Zuschauer aber auch bewegte: „Wie geht es dem Geier?“Der große Vogel schwebte nämlich zu Beginn der Oper in die Arena ein, verlor die Orientierung, verfehlte im Sturzflug das Podest und kugelte unsanft auf den Boden. Nach der Aufführung versicherte der Veranstalter „FKP Scorpio“, dass der Vogel sich nicht verletzt habe, und es ihm gut gehe. Erfreut darüber, dass ansonsten alles gut über die Bühne ging - oder besser, gut durch die Arena marschierte - zeigte sich auch Rainer Schüler, LTU-Arena: „Für uns war es die erste Opernaufführung und vor allem akustisch eine neue und große Herausforderung.“
Angenommen hatten diese Herausforderung vor allem auch die Ensemble-Mitglieder der Deutschen Oper am Rhein: Morenike Fadayomi (Sopran) sang die Aida, Keith Olsen (Tenor) gab den ägyptischen Feldherrn Radames. Am Pult der Düsseldorfer Symphoniker: John Fiore. Bei so viel Opern-Tragik und Opulentem für die Augen dürfen besondere Gäste nicht fehlen. Für OB Joachim Erwin war es gar ein doppelt festlicher Abend. Feierte er doch mit Familie seinen Geburtstag. Auch dabei waren: Unternehmer Josef Klüh, LTU-Chef Jürgen Marbach, Air-Berlin-Chef Joachim Hunold und Flughafen-Chef Christoph Blume
www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1006361736967&rubrik=269&artikelid=1155296592261
Von BODO FUHRMANN und
BARBARA KIRCHNER
|
Düsseldorf – Geier Rogier breitet seine riesigen Schwingen aus. Gebannt blicken die Zuschauer nach oben. Dann ein Aufschrei: Begleitet von einem hässlichen Scheppern kracht der große Vogel gegen den Rand einer Feuerpfanne, stürzt sich in den Sand.
Ein böses Intermezzo am Samstag bei der Aida-Show in der LTU-Arena. Doch am Ende des Spektakels mit 1000 Statisten, Kamelen und Pferden, altägyptischen Kriegsmaschinen und großartigen Sängern (Sonntag-EXPRESS berichtete) dachten nur noch wenige an den verunglückten Vogel.
Dresseur Ruben van Maaren war da auch schon längst mit Rogier wieder auf dem Heimweg ins holländische Zeeland. EXPRESS sprach mit dem Tier-Trainer. Ruben: „Sagen Sie allen: Rogier hat noch Glück gehabt. Er hat nichts gebrochen, nur den linken Fuß geprellt. Jetzt humpelt er erst mal ‘ne Weile.“
Wenige Minuten nach dem spektakulären Sturz – die Oper war längst unbeirrt weitergegangen - hatte sich der Trainer im ägyptischen Kostüm zu seinem hilflos am Boden kauernden Schützling hinbegeben. Der Vogel versuchte, ihm humpelnd entgegenzukommen, hüpfte schließlich auf den tief gehaltenen Arm des Trainers und wurde so herausgetragen.
Ruben: „Doch trotz der Verletzung verlangte Rogier sofort seine Belohnung, ein nacktes Küken. Der Sturz war nur Pech. Denn wir hatten alles zigmal geübt.“
www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::96118&hxmain_category=::pjsub::opinio::/kunst_kultur/oper/nrw_duesseldorf
von
randylgabriel
| Düsseldorf |
141 mal
gelesen
Es war phänomenal. Es
war grandios. Am Samstag wurde die Oper Aida in der Arena
Düsseldorf
vor mehreren 10.000 Zuschauern aufgeführt.
Lange
hatten wir uns gedulden müssen, denn der
Vorverkauf für das Großereignis Aida in der Arena hatte
bereits vor
Monaten begonnen. Die RP berichtete immer wieder über die
Vorbereitungen für dieses Mega-Event: ca. 1000 Statisten wurden
gesucht, das Casting fand schon vor Wochen in Düsseldorf statt,
Tonnen
Sand wurden schließlich in den letzten Tagen auf dem Rasen der
Arena
verteilt...
Als wir die Arena erreichten, konnten wir bereits die ersten Statisten, Krieger mit Speer und Schild, an den Künstlereingängen beobachten. Noch warteten sie auf ihren Einsatz und wirkten nicht nur auf uns wie Boten aus einer längst vergangenen Zeit, die verspielt mit ihren Waffen agierten. Als wir unseren Platz im Oberrang einnahmen, war der Blick trotz der Höhe geradezu überwältigend: damit viele trotz der Dimension am Ereignis teilnehmen konnten, hatte man um die zentrale Bühne kleine Parzellen angeordnet, wo bereits vor Beginn der Oper das Leben der Statisten wuselte. Es wurde gespielt, gejagt oder einfach nur auf dem Boden gekniet. Das Licht erlosch und die Oper begann. Zu Beginn gleich eine Panne: ein Adler sollte wohl quer über das Terrain fliegen, streifte dabei jedoch eine Feuerschale und stürzte zum Entsetzen des Publikums ab. Ob ihn ein Scheinwerfer bei seinem Flug zu sehr geblendet hatte? Das Augenmerk richtete sich nun auf den Erzähler, der Aida-Unkundigen den Ablauf des 1.Aktes beschrieb. Er tat dies vor einer Gruppe kleinerer Zuhörer wie ein Märchenerzähler immer wieder und das Publikum konnte über Lautsprecher Anteil an seinen Ausführungen nehmen. In einer anderen Ecke der Arena war das Düsseldorfer Symphonieorchester plaziert und begann mit der Ouvertüre. Sicherlich war der Eindruck für alle überwältigend und jede auch nur so kleine Szene war in ihrer Darstellung und Illumination an diesem Abend geradezu einmalig, aber daß das Publikum ständig zwischendurch klatschte, wirkte auf Opern-Kenner - zu denen ich mich nicht zähle - störend. Aber war dies wirklich Oper wie wir sie kennen oder vielmehr ein begeisterndes Happening? Deshalb will ich an dieser Stelle die Handlung um und von Aida kurz erzählen: Die Geschichte spielt im Ägypten der Pharaonen. Die aus Äthiopien stammende Aida ist als Sklavin am Palast des Pharao beschäftigt. Die Ägypter führen unter dem Oberbefehlshaber Radames, in den die Tochter des Pharao, Amneris verliebt ist, einen Krieg gegen Äthiopien, bei dem auch der Vater von Aida, Amonasro, der König von Äthiopien, gefangen genommen wird. Ägypten siegt und der Pahrao schenkt hiefür Radames seine Tochter. Radames ist aber in Aida unsterblich verliebt und verrät ihr und ihrem Vater kurz vor der Hochzeit einen Fluchtweg aus Ägypten. Dies hört Amneris und Radames wird verurteilt, lebendig begraben zu werden. Im Grab treffen sich schließlich die dort eingeschlichene Aida und Radames wieder und sind somit im Tode vereint. Eine der imposantesten Szenen findet bei der Heimkehr von Radames aus dem Krieg statt. Nicht nur der Pharao auf seinem von vielen Dienern getragenen Thron betritt die Arena, auch eine Vielzahl von Steinschleudern, vor sich hergetriebene und geschlagene Gefangene und vereinzelt auch Pferde mit angehängten Wagen drehen ihre Runden - letztere beschleunigen schließlich und erinnern das applaudierende Publikum an Szenen aus Ben Hur. Das gleichzeitig stattfindende Feuerwerk verstärkt die Szene um ein weiteres. Passend zur Darstellung der Szenen aus der Pharonenzeit sorgen in der Pause keine Maschinen dafür, daß der Sandboden wieder geglättet wird, hierfür werden passend Pferde mit hinter sich herziehenden Rollen durch die Szenerie gezogen. Es liegt mir zum Schluß dieser Beschreibung fern, die sicherlich vorhandenen Qualitäten der laut Programm herausragenden international bekannten Hauptdarsteller und des Orchesters in irgendeiner Form beurteilen zu können und zu wollen. Vielmehr kann ich feststellen, daß laut meinem Kenntnisstand bis auf die mißlungene Landung des Adlers alles hervorragend und das Publikum begeisternd geklappt hat. Die Akustik empfanden wir im Oberrang als sehr gut. Vielleicht ist solch eine imposante Darstellung in der heutigen Zeit notwendig, um das Publikum wieder zu den kulturell wertvollen Stoffen und Inhalten zu führen. Wir für uns können nach dem uns sicher lange in Erinnerung bleibenden Abend feststellen, daß wir eigentlich als nicht Opern-Freunde nun gespannt auf manche Ankündigung der Oper am Rhein schielen werden. Bei Aida von Verdi waren wir ganz sicherlich nicht das letzte Mal dabei. |
Düsseldorf (dto). Im
September kommenden
Jahres wird es in der LTU arena heiß und sandig. Dann wird der
Innenraum mit Tonnen von Sand ausgelegt, Wüstenpflanzen werden
gesetzt,
der Nil wird durch die Halle fließen. Die „Aida“ von Giuseppe
Verdi
zählt zu den bekanntesten Opern der Welt. Vielfach
aufgeführt, dürfen
sich Kulturfreunde im September 2006 auf eine besondere Inszenierung
freuen, denn die Aida wird in der LTU arena aufgeführt.
Es hat viele Aida-Inszenierungen gegeben in den letzten 134 Jahren, „aber keine wird mit der vergleichbar sein, die im September in Düsseldorf zu sehen sein wird“, verspricht Bernd Zerbin, Pressesprecher des Veranstalters. Ein Massenspektakel der besonderen Art soll es werden, bei dem mehrere hundert Statisten mitspielen, Pferdekutschen durch die Halle rasen und ein besonderes Soundsystem die Ohren erklingen lassen.
2001 hatte die Stadion-Version von Aida in der Arena „Auf Schalke“ Premiere gefeiert und dort 50.000 Zuschauer in den Bann gezogen. Es folgten Aufführungen in Basel und in Hamburg. Die Inszenierung in Düsseldorf soll alles bisher da gewesene in den Schatten stellen. Am 2. September 2006 wird Ägypten nicht am Nil liegen, sondern am Rhein. Der gesamte Innenraum der Arena wird zentimeterhoch mit Sand bedeckt sein, Tempel werden gebaut, statt Rockfans tummeln sich Sklaven, Handwerker, Waschfrauen und Krieger sowie Könige und Prinzessinnen auf der Fläche. Etwa 600 Mitwirkende werden sich in der Arena tummeln, in der die tragische Liebesgeschichte der Titelheldin und ihrem ägyptischen Feldherrn Radames gespielt wird.
„Imposante Spezialeffekte und Massenszenen stehen im Wechsel mit den Auftritten der Solisten“, sagt Produzent Peter Kroone. Für den akustischen Genuss garantiert Deutsche-Oper-Dirigent John Fiore, die Düsseldorfer Symphoniker und der Chor des städtischen Musikvereins sowie die international bekannten Solisten Morenike Fadayomi (Aida) Keith Olsen (Radames) und Boris Satsenko (Aidas Vater und äthiopischer König).
„Aida ist das perfekte Stück für eine Arena“, sagt Generalmusikdirektor John Fiore, der sich bereits riesig auf die Inszenierung freut und das Orchester und den Chor leiten wird. Auch der Generalintendant der Deutschen Oper Tobias Richter ist neugierig auf die Oper. „Das ist ein Projekt, das wir selbst so nicht können. Deshalb freut es uns um so mehr, dass wir daran teilhaben können und so neue Formen und neue Wege finden“, so Richter. „Die Oper leidet darunter, dass sie in eine verstaubte Ecke gestellt wird, mit der Arena-Inszenierung hoffe ich, dass sie aus dieser Ecke heraus kommt.“ Dass sein Opernhaus im Jahr 2006 saniert wird, ist ein weiterer praktischer Grund für seine Freude.
Der Kartenverkauf hat bereits begonnen. Tickets gibt es von 49 bis 119 Euro. Jörg Schüler von der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH glaubt, dass „auch viele Leute die Aida besuchen werden, die normalerweise nicht in die Oper gehen.“ Er kündigte am Dienstag an, dass es auch auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand geben wird, an dem Düsseldorfer und Menschen aus der Region Karten und Gutscheine für die Oper kaufen können.
siehe
auch:
klausens.blog.de/2006/08/20/klau_s_ens_zusammen_mit_aida_www_klausen~1054851
Die Plattform blog.de wurde allerdings 2015 geschlossen.
ODER
klausens.blogg.de/eintrag.php?id=286 Die Plattform blogg.de wurde
allerdings 2016 geschlossen.
klausens.blogg.de/eintrag.php?id=295 Die Plattform blogg.de wurde allerdings 2016 geschlossen.
klausens.blogg.de/eintrag.php?id=296 Die Plattform blogg.de wurde allerdings 2016 geschlossen.
klausens.blogg.de/eintrag.php?id=297 Die Plattform blogg.de wurde allerdings 2016 geschlossen.
klausens.blogg.de/eintrag.php?id=298 Die Plattform blogg.de wurde allerdings 2016 geschlossen.
klausens.blogg.de/eintrag.php?id=299 Die Plattform blogg.de wurde allerdings 2016 geschlossen.
www.companions.nl/en/Opera/indexopera.php?opera=aida&s=1
www.arena-oper.de
www.fkpscorpio.com/
15.04.2006 München Olympiahalle
16.04.2006 München Olympiahalle
19.05.2006 Mannheim SAP Arena
20.05.2006 Mannheim SAP Arena
21.05.2006 Mannheim SAP Arena
02.09.2006 Düsseldorf LTU Arena
LTU-Arena, AIDA, 2.9.2006, 2. September 2006, Samstag, Düsseldorf
LING-Lexikon | SERIELLO
PUTIN MERKEL TOMSK | GEHEIMDIENSTSEITE
| fischlesanekdote
|
SERIELLO
DOWNLOAD | KLARSICHTHÜLLENGEDICHTE
| Minimalkünstlermuseum
| EILENDE
WÖRTER | Kurze
Anekdoten | GEWICHTANEKDOTE | Geistiges
Eigentum | KLAU(S)ENS
UND DANIEL KEHLMANN | SERIELLO
LEHRTER BAHNHOF 26.05.2006| Der
BND-Bericht von Schäfer | SERIELLO
Umgehung Richard Deacon | Klau[s]ens
Kunst Scans | Knitterungen| SERIELLO
Nominierung | Klau/s/ens
eröffnet das LiMo| NATIONALDICHTER | Klau{s}ens
Nationalstadion | Klau-s-ens
Nationalstadion gemäht | Nationalrasen | Nationalbrot | Klau_s_ens
und Willy Brandt| KOMMENTIERTE
GEDICHTE | Ankündigungsgedichte
| DREHBUCH | Kühlschrankanekdote
| DOKU-GEDICHT
Melle Bachmannpreis Klagenfurt |
SERIELLO
PEN GRASS KÖHLER| Selbstbezichtigungen
Selbsttitulierungen | Wortschöpfungen
EIGENLEXIKON Neologismen | KURZPROSA
Am Rande der gelebten Welt | Klau*s*ens
und der UN-Campus Bonn | KLAUSENS
und der SHOPBLOGGER | Klau§s§ens
VERSCHLUSSGEDICHTE | Klau_s_ens
Sprühgedichte | DOKU-Gedicht
BMX MASTERS | ERSTARRTE
GEDICHTE | Schumann,
Klau/s/ens und Hrdlicka | Zuständigkeitsgedicht
| ORGANOGRAMMGEDICHT
| HARTZ4ROMAN =
HARTZ-4-ROMAN = HARTZ 4 ROMAN = HARTZ IV ROMAN | HARTZ4-ROMAN | GELBE
SEITEN | ONLINE-REGISTRIERUNG
| Faked
Letters | AIDA =Statistengedichte
| Entsorgungshinweis
| Klau!s!ens und
Martin Kippenberger | Klau\s\ens
und die documenta | Weltkunsthalle | SERIELLO
Ankunft Papst Deutschland 9.9.2006 | SERIELLO
11
9 oder 9 11 | SERIELLO
Clipfish | Klausens
Alphabetisch | SERIELLO
Autobahnbetonstreifen | SERIELLO
Rückspiegel | MINIMAL
STUESSGEN OTTO MESS PETZ ... ET AL ... ABSCHIED | Die Inseln der
habseligen Muscheln | PAPIERCONTAINER | SERIELLO
Aquarium | URIN-DIREKT-PAINTING
| SERIELLO
Herbstwolken | SERIELLO
Arte
Guckera (für die ART COLOGNE) und
ART-Gedichte | Open
Mike | SERIELLO
Kardinal Meisner | Ausschreibungsgedicht
| SERIELLO
Christoph Daum | Klau(s)ens
in der Zeitung | TÜBINGER-GEDICHTE-ZYKLUS
| SERIELLO
Dancing on Ice | SERIELLO
Herbstabend | SERIELLO
Bonner Kunstverein | Betriebssportvereinsgedicht
| Kaufmannsgedicht
und Schriftstellergedicht | Weihnachtsmarktgedicht
| DOKU-Gedicht
DSF LIVE "Bei Anruf Geld" | EINDRÜCKLICHE
NOTIZEN (Aus dem Stadtrat) | 2007 | SERIELLO
Beamer | SERIELLO
Flippern | AKTION
"Plexiglas für Schnee" | LITERATURKRITIK
(Klau:s:ens und Denis Scheck und Gisa Funck) | Kurzprosa
VOM SCHREIBEN | Kurzgeschichte
KAMPF UND KAMPF | SERIELLO
Second Life | Kunstvideos | Klausens
BUCH "Hall und Schall" Dichterlösung | Klau*s*ens
und Josef Adolf Schmoll genannt "EISENWERTH" | FAHNDUNG | Favicon | MACH MAL 'NEN
PUNKT | Auf den Punkt
kommen | Klau|
s| ens
und Markus Lüpertz | Klau,s,ens
ehrt Markus Lüpertz | SERIELLO
Smerling Lüpertz Klau.s.ens und die Zeit | DOKU-GEDICHT
Fürbittbuch | DOKU-GEDICHT
Die Linke | Klausens
Texte zum Tod | DOKU-GEDICHT
Big Brother | Klausens
und Manuel A. Cholango | Seriello
Immendorff 1 (zum Tod von Jörg Immendorff
28.5.2007 Vermächtnis-Kunstwerk Klau;s;ens) | Seriello
Immendorff 2 ("Abschied von Jörg
Immendorff" - Nicola Graef) | Klau+s+ens
und Adolf Muschg | WEISS
UND LEER | Wieder eine
Veröffentlichung | Kurzprosa: Im
Dunkeln | Klausens
Stammkneipe | ANAGRAMMGEDICHT
Klausens | Klausens
hilft Münster allein durch seine Kunst | Rolltreppenhandlaufvideos
| Flaggenflattervideos
| Klausens
begründet neue Weltprotestkunst "Exceln" | Protestkunst
EXCELN zwei | Klausens
K-Werk documenta 2007 | KUNSTVIDEOS
2 | KLAU,S,ENS
und seine RELIQUIENKUNST | Die
allweltberühmte "KLAUSENS TRASSE" | KLAUSENS
BLOGG
ARCHIV : Klausens Blog Archiv |
KLAUSENS
beim SIEGBURGER FOLTERMORDPROZESS, auch
WEGHÄNGPROZESS zu nennen |
Wildes
schönes Leben | SERIELLO
Am Kabinettstisch | Klau€s€ns
und Gerhard Richter | SERIELLO
Gerhard Richter | SERIELLO
Gerhard Richter (ZWEI) | KLAU.S.ENS
SELTSAME MINIATUREN | Den
unschuldigen Opfern zum Gedenken | 99
KUNSTWERKE als SLIDESHOW "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | DOKU-GEDICHT
Marianne und Michael | SERIELLO
lighthoven | 99
KUNSTWERKE als VIDEO von der SLIDESHOW von dem BILD "Den unschuldigen
Opfern zum Gedenken" | HERBSTGEDICHT | SERIELLO
Täterpresskonferenz | SERIELLO
Hannah - vom Video 99 KUNSTWERKE (als VIDEO) von der SLIDESHOW von dem
UR-KUNSTWERK "Den unschuldigen Opfern zum Gedenken" | KUNSTPOSTKARTEN
Künstlerpostkarten | Slideshow
SERIELLO Kuba MEER| KLAUSENS
SPRICHT GEDICHT bzw. Gedichte |
LIEBESGEDICHT
bzw. Liebesgedichte | KLAUSENS
TRIFFT (AUF) LITERATEN und INNEN und PUBLIZISTEN
und INNEN | Klausens
Fall ESRA (nach Maxim Biller) |
DOKU-GEDICHT
Schmidt UND Pocher | Klausens
LAUFBAND Laufbänder | Fingerabdruck| Was
man über KLAUSENS (nicht) wissen muss | SERIELLO
Martin Walser | KLAU:S:ENS
und MARTIN WALSER | REALGEDICHTE | Zitatgedichte| HARTZ-IV-Gedicht |
Klau!s!ens
und Ralph Giordano und Gottfried Wagner | Der
Bonner "EHRENMORD"-Prozess | Klau#s#ens
K-Werk "GELBARPNEUERSTEHUNG" | Hannah-Mord-Prozess
| Klausens
LIVE-Dichten-Theorie | KLAU"S"ENS
und CEES NOOTEBOOM | Blauer
Punkt | UNENDLICHES
GEDICHT DER GEDICHTE ALS ZWEIFELNDES GEDICHT | DOKU-Gedicht
radioTATORT | Klausens
Zitate | Internetbetrugsgedicht,
SMS-Betrugsgedicht | Klausens
Offener Brief an JÜRGEN MILSKI | Berlinale
BÄRLINALE | Herzenssachen | ONLINE-Durchsuchung
| Klau,s,ens
und Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO
Eric-Emmanuel Schmitt | SERIELLO
Margarete Mitscherlich | KLAUSENS
trifft (auf) MUSIKER und MUSIKERINNEN | SERIELLO
Kurt Beck UND Peer Steinbrueck |
Shoutboxgedichte|
KLAUSENS
erfindet "LIVE-Kunst des LIVE-Streaming" | Klausens
erfindet "LIVE-VIDEO-KUNST"| KLAUSENS
ist zu gut für uns | Klau/s/ens
erlebt MARIENWUNDER| KLAU-S-ENS
RÖMISCHE GEDICHTELEIEN | Klau-s-ens
Künstlermail FREE TIBET | SERIELLO Kurt
Masur EROICA| DAS
KLAUSENSISCHE | Tankvideos| SERIELLO
"Ich im am Kunstmuseum" | DIE
SINNESWALD-LESUNG | Frühlingsgedicht
| Klau(s)ens
und Philipp Freiherr von Boeselager | REALGEDICHT
Myanmar Birma Burma | SERIELLO
Sanfte Frau | FUSSBALLGEDICHT
Fußball | SCHNELLBUCHROMAN
|
Züricher
Gedichteleien | KLAUSENS
trifft (auf) MICHAEL KUMPFMÜLLER und EVA
MENASSE | 1.
Internationaler Eifel-Literatur-Preis | KLAUSENS
und ULRICH PELTZER und HUBERT WINKELS | KLAUSENS
VIDEOS bei CLIPFISH | KLAUSENS
und CHRISTINE WESTERMANN und HANNS-JOSEF ORTHEIL
und TANJA LANGER und BETTINA HESSE | KLAUSENS
und ELKE HEIDENREICH und LESEN! und GÖTZ
ALSMANN | Namen von
Klau/s/ens | RADGEDICHT
und RADFAHRERGEDICHT | Betonleitplankenvideos
| WAS DER WELT
FEHLT | Klausens
tanzt | UNTIER
MENSCH ANHAND VON KARADZIC | Seriello
GÜNTER KUNERT | SERIELLO
Albert Ostermaier | Sportgedichte
Dopinggedichte | EINTAGESROMAN
[8.8.8] | Buchgedicht
und Verlegergedicht | Collage
Fenstertechnik | NIE
WIEDER! Kurzgeschichte | SERIELLO
Hans-Ulrich Treichel | Brunnenvideos| GEDICHTE
vom SYMPOSIUM Posthume Güsse | SERIELLO
Johannes Brus EINWEIHUNG Skulptur "Treidelpfad"
in Remagen-Kripp| Klau*s*ens
und Max Goldt | Tiergedichte | KLAUSENS
und JACQUES BERNDORF und RALF KRAMP | SERIELLO
Jutta Ditfurth | Schachgedichte | Popup-Fenster | KLAU?S?ENS
trifft (auf) KÜNSTLER und
KÜNSTLERINNEN | Kurzgeschichte
DAS ROSENGESCHENK | NEUE-MOSCHEE-GEDICHTE
Marxloh | SERIELLO
Bill
Clinton | SERIELLO Paul
Potts | AWD
Erfolgskongress LIVE Dichtung |
SERIELLO
Katharina Sieverding ohne Sieverding | KLAUSENS
trifft auf Katharina Sieverding |
SERIELLO
Katharina Sieverding mit Sieverding | Symposium
Bonner Kunstverein 28.11.2008 |
SERIELLO
Nora Gomringer | KLAU°S°ENS
und NORA GOMRINGER | KLAU#S#ENS
und KATHARINA HACKER | SERIELLO Jan
Wagner | KLAU+S+ENS
und JAN WAGNER | SERIELLO
Gruppenfotomachung | Klausens
DÜRENER GEDICHT-ZYKLETTE |
Klausens
bei LAST FM | DOKU-GEDICHT
Abschied Manfred Breuckmann | Therapeuten-Schmankerl
| Weihnachtsgedicht
und Weihnachtsgeschicht' | NUR
GUTE TIPPS | REPARATURTEXT | Experimenteller
Sprachsoftwaretext| Kurprosa
als Kurzprosa DIE E-MAIL WIRD ZUM ZITAT | Klausens
trifft auf Politiker und Politikerinnen | SERIELLO
Amtseinführung Amtseid Barack Obama | Barack-Obama-Gedichte|
Meine
Städte-Flüsse-Systematik | KLAUSENS
bei STATUS QUO VADIS?| SERIELLO Olaf
Metzel | SERIELLO
Gesine Schwan Andrea Nahles| KLAUSENS und
UWE TIMM | SERIELLO
Uwe Timm | GLORIELL
Spoken Music | SERIELLO
Pressekonferenz AMOK Winnenden |
KLAUSENS
und der KÖLNER STADTRAT - Einsturz
Historisches Archiv | SERIELLO
Claus Peymann | KLAUSENS
und CLAUS PEYMANN | AKTIONÄRSGEDICHTE
Arcandor | SERIELLO
Aufsichtsratvorsitzender | Konkrete
Poesie | Die
äußerst ärgerliche E-Mail an
Lyrikmail | Kunstgedichte
über Kunst als Kunst | Religionsgedichte
| Klausens TWITTER |
Rhein-Schiff-Videos
|
Gedichte
über Orte, Plätze, Städte, usw. |
Klausens
Architektenkunst PLANIERUNGEN |
SERIELLO
Gottfried Böhm | Architekturgedichte
und Gedichte über Architekten
(u.a. Gottfried Böhm, Köln) | SERIELLO
Peter Sloterdijk | KLAU:S:ENS
und PETER SLOTERDIJK | SERIELLO
Jonathan Meese | KLAU!S!ENS
und JONATHAN MEESE | Jonathan
Meese VIDEOS | KLAU!S!ENS
1-WEG-Kunst-Begreiflichungs-Aktion | SERIELLO
Wolf Biermann | KLAU?S?ENS
und WOLF BIERMANN | KLAUSENS
und das Kolloquium Künstlernachlässe | PARK-EGOISTEN | SERIELLO
Kölner Philharmonie | AKTIONÄRSGEDICHTE
COMMERZBANK | SERIELLO
Commerzbank | KLAUSENS
und
KURT BECK | SERIELLO
Frank H. Asbeck | AKTIONÄRSGEDICHTE
SOLARWORLD | SERIELLO
Umgehung Kanzlerbungalow | SERIELLO Kurt
Beck| Rheingedichte | KUNSTAKTION
Klausens kratzt am Kanzlerbungalow | Private-Equity-Gedichte
| KUNSTAKTION
"Klausens rettet KARSTADT" | SERIELLO
Barack Obama in Buchenwald | Himmelsvideos | LIVE-Gedichte
zur Kunstaktion Ausrufezeichen |
SERIELLO
KUNSTAKTION AUSRUFEZEICHEN 1 | KLAUSENS
und GOTTFRIED HONNEFELDER | KLAUSENS
und WOLFGANG SCHÄUBLE | Meine
Medikamente | Meine
TWITTER-Gedichte | Meine
FACEBOOK-Gedichte | KLAUSENS
und KLAUS WOWEREIT | SERIELLO
Klaus Wowereit | KLAUSENS
trifft (auf) Prominente, Schauspieler und
Sonstige | KLAU{S}ENS
trifft (auf) PROFESSOREN und PROFESSORINNEN | KLAUSENS
trifft (auf) SPORTLER und SPORTLERINNEN | SERIELLO Dalai
Lama | KLAUSENS
und der DALAI LAMA |
KLAU~S~ENS
und das Rheinschwimmen Erpel Unkel |
KLAU°S°ENS
und PAUL RIEGEL |
KLAU/S/ENS
und IREEN SHEER |STUNDENROMAN
|HULSK
Kurzumroman |Symposium
BEETHOVENFEST Die Zukunft des Konzerts |TREPPENVIDEOS
|Klau's'ens
und HALLO Ü-WAGEN (Ein Ort zum Sterben) |Klau*s*ens
und INFINITE JEST = Unendlicher Spaß von
DAVID FOSTER WALLACE |Klau_s_ens
und GÜNTER WALLRAFF |SERIELLO
Margaret Atwood|SERIELLO
Claudio Magris |KLAU?S?ENS
und URSULA PRIESS |Klau!s!ens
und Reinhard Jirgl |Hilfe
für die Verlagsankündigungen |Die
Klausensische SYMPHONELLA |SERIELLO
Kurt Masur 2 |KLAUSENS
und KURT MASUR |Laufvideos
|SERIELLO Herr
Mayer |KLAUSENS
und der LANDESCHORWETTBEWERB |KLAUSENS
und JÜRGEN BECKER |KLAUSENS
bei der KULTURPOLITISCHEN GESELLSCHAFT |KLAUSENS
und die BLÄCK FÖÖSS |Klau&s&ens
und Friedrich Nowottny |ANTHOLOGIE:
Liebe ... und Liebe lassen |Klau!s!ens
und Paul McCartney |SERIELLO
Oskar Lafontaine und Gregor Gysi |Klau/s/ens
beim Boere-NS-Kriegsverbrecherprozess in
Aachen |
Zukunftspreis
GEDICHTE VERÖFFENTLICHUNGENKUNST SERIELLOS AKTIONEN PROSA BÜCHER VIDEOS SONSTIGES
KLAUSENS TRIFFT AUF KÜNSTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF LITERATEN * KLAUSENS TRIFFT AUF POLITIKER * KLAUSENS TRIFFT AUF PROFESSOREN * KLAUSENS TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE * KLAUSENS TRIFFT AUF SPORTLER * KLAUSENS TRIFFT AUF MUSIKER
START | GEDICHTE | BÜCHER | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | AUDIO-CDs | STARTSEITE | WEBLOG | SUCHE | PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | VERÖFFENTLICHUNGEN | ALPHABETISCH A-Z | DICHTBLOGGER | HOME | LIVE-Gedichte | Nur die Links | EIGENWORTLEXIKON | BLOG-ARCHIV: Alle Beiträge | GEDICHT-BLOG-ARCHIV | ZITATGEDICHTE | HOME | einige-von-klausens-live-bedichtete-personen
Klausens-BÜCHER
Siehe
u.a. auch die Reihe der Datumsromane: STUNDENROMAN
[9.9.9.]
* NUNROMAN
[11.11.11] *
HULSK-KURZUMROMAN
*
EINTAGESROMAN
[8.8.8]
* JETZTROMAN
[10.10.10]
* BALDROMAN [12.12.12]
* SCHONROMAN [3.3.13]
* HEUTROMAN [4.4.14]
* DIENSTAGSROMAN
[5.5.15]
* DOCHROMAN
[6.6.16]
* FREITAGSROMAN
[7.7.17]
* HITZEROMAN
[8.8.18]
* TAGESROMAN
[9.9.19]
* COVID-19-ROMAN
[10.10.20]
* DONNERSTAGSROMAN
[11.11.21]
* MONTAGSROMAN
[12.12.22]
* DASEINSROMAN
[3.3.23]
* SONNTAGSROMAN
[14.4.24]
* ÜBERBLICK
DATUMSROMANE
*
********* Was
man über
Klausens (nicht) wissen muss
*********
Einige
von Klausens live
bedichtete Personen | Nur die
Links = Alle Links |
| Veröffentlichungen
|
DIE TAGESROMANE (oder auch DATUMSROMANE) von Klausens sind von
folgenden Tagen
-- und auch an eben diesen geschrieben worden !!! --
14.4.2024: SONNTAGSROMAN [14.4.24], erschienen im April 2024 =
siebzehnter Datumsroman =
17. Tagesroman
3.3.2023: DASEINSROMAN [3.3.23], erschienen im März 2023 =
sechzehnter Datumsroman =
16. Tagesroman
12.12.2022: MONTAGSROMAN [12.12.22], erschienen im Dezember 2022 =
fünfzehnter Datumsroman =
15. Tagesroman
11.11.2021:
DONNERSTAGSROMAN [11.11.21], erschienen im November 2021 =
vierzehnter Datumsroman =
14. Tagesroman
10.10.2020: COVID-19-ROMAN [10.10.20], erschienen im Oktober 2020 =
dreizehnter
Datumsroman
= 13. Tagesroman
9.9.2019: TAGESROMAN [9.9.19], erschienen im September 2019 =
zwölfter
Datumsroman
= 12. Tagesroman
8.8.2018: HITZEROMAN [8.8.18], erschienen im August 2018 = elfter
Datumsroman
= 11. Tagesroman
7.7.2017: FREITAGSROMAN [7.7.17], erschienen im Juli 2017 = zehnter
Datumsroman
= 10. Tagesroman
6.6.2016: DOCHROMAN [6.6.16], erschienen im Juni 2016 = neunter
Datumsroman
= 9. Tagesroman
5.5.2015: DIENSTAGSROMAN [5.5.15], erschienen im Mai 2015 = achter
Datumsroman
= 8. Tagesroman
4.4.2014: HEUTROMAN [4.4.14], erschienen im April 2014 = siebter
Datumsroman
= 7. Tagesroman
3.3.2013: SCHONROMAN [3.3.13], erschienen im März 2013 = sechster
Datumsroman
= 6. Tagesroman
12.12.2012: BALDROMAN [12.12.12], erschienen im Dezember 2012 =
fünfter Datumsroman
= 5. Tagesroman
11.11.2011: NUNROMAN [11.11.11], erschienen im November 2011 = vierter
Datumsroman
= 4. Tagesroman
10.10.2010: JETZTROMAN [10.10.10], erschienen im Oktober 2010 = dritter
Datumsroman
= 3. Tagesroman
9.9.2009: STUNDENROMAN [9.9.9], erschienen im September 2009 = zweiter
Datumsroman
= 2. Tagesroman
8.8.2008: EINTAGESROMAN [8.8.8], erschienen August 2008 = erster
Datumsroman
= 1. Tagesroman
| Nur die
Links = Alle Links |
| Veröffentlichungen
|
Klau|s|ens ist Klausens ist Klau(s)ens ist Klau's'ens ist Klau/s/ens ist Klau1s1ens ist Klau[s]ens ist Klau*s*ens ist Klau-s-ens ist Klau#s#ens ist Klau³s³ens ist Klau²s²ens ist Klau§s§ens ist Klau:s:ens ist Klau_s_ens ist Klau=s=ens ist Klau?s?ens ist Klau+s+ens ist Klau~s~ens ist Klau@s@ens ist Klau!s!ens ist Klau°s°ens ist Klau"s"ens ist Klau§s§ens ist Klau$s$ens ist Klau!s!ens ist Klau?s?ens ist Klau"s"ens ist Klau\s\ens ist Klau&s&ens ist Klau1s1ens ist Klau.s.ens ist Klau,s,ens ist Klau2s2ens ist Ist-Klausens ist Zweitklausens ist Drittklausens ist Viertklausens ist Fünftklausens ist Sechstklausens ist Siebtklausens ist Achtklausens ist Neuntklausens ist ... Klaus Ist-Klausens ... Klaus K. Klausens ... Klaus Klausens-Achtlinger ... und seit dem 4.2.2008 auch Weltkulturerbe.
KLAUSENS in der DNB
KLAUSENS
in der Zeitschriftendatenbank ZDB
KLAUSENS
im Literaturport
KLAUSENS in
MARBACH: Die Blog-Plattform des Blogbetreibers BLOGG.DE
wurde allerdings 2016 geschlossen.
A) WEBLOG BLOGG.DE Log Weltling http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2508886-5.html
B) DICHT.BLOGG http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2554606-5.html
C) KLAUSENS BLOG WORDPRESS http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/zdb2758552-9.html
KLAUSENS
bei TWITTER alias X Weblog von
KLAUSENS
Klausens trifft auf Literaten
START | GEDICHTE | VERÖFFENTLICHUNGEN | KUNST | SERIELLOS | AKTIONEN | AUDIO-CDs | STARTSEITE | WEBLOG | SUCHE | PROSA | VIDEOS | SONSTIGES | BÜCHER | ALPHABETISCH A-Z | DICHTBLOGGER | HOME |LIVE-Gedichte | Nur die Links |
KONTAKT:
info [ÄTT]
klausens.com | Alle meine
Twitter-Gedichte, gesammelt
www.klausens.com/klausens_alphabetisch.htm
SUCHE nur auf
KLAUSENS.COM | Hier oben da drin in dem weißen Feld
ausschließlich die gesamte Homepage / Website von Klausens
durchsuchen! Umlaute für ältere Sites mit anderem Zeichensatz
auch mal als ae und ue und oe schreiben! Und dann "ß" gerne auch
mal als "ss" schreiben!
Siehe
auch: KLAUSENS
TRIFFT AUF KÜNSTLER* KLAUSENS
TRIFFT AUF LITERATEN
* KLAUSENS
TRIFFT AUF POLITIKER * KLAUSENS
TRIFFT AUF PROFESSOREN
* KLAUSENS
TRIFFT AUF PROMINENTE SCHAUSPIELER SONSTIGE
* KLAUSENS
TRIFFT AUF SPORTLER
* KLAUSENS
TRIFFT AUF MUSIKER
Oder unter NUR
DIE LINKS.
Oder unter Alphabetisch
KONTAKT: info ÄTT klausens.com Klau|s|ens ĦķΩ7